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Projekt zur Umstellung der Language Skills I Prüfungen auf E-Klausuren

Ausgangslage

Eine exzellente Sprachkompetenz ist eines der besonderen Merkmale des Bachelorstudiengangs Anglistik und Amerikanistik. Daher müssen sowohl Kernfach- als auch Ergänzungsfachstudierende das Language Skills I Modul absolvieren, das aus vier Unterrichtseinheiten besteht und mit einer zentralen Klausur abgeschlossen wird. Diese überprüft das erworbene Wissen in den Bereichen Vocabulary 1 & 2, Grammar 1 & 2 sowie Translation Deutsch/Englisch.

Ziele

Das Ziel des Projektes "Umstellung der Language Skills I Prüfungen auf E-Klausuren" ist die Durchführung der Abschlussprüfungen zum Modul Language Skills I als E-Klausuren durchzuführen und die bisherige Prüfungsform durch eine zeitgemäße zu ersetzen. Außerdem sollen auch die bislang eingesetzten schriftlichen BN-Tests durch Online-Tests ersetzt werden. Insbesondere dadurch haben Studierende die Möglichkeit, diese zeit- und ortsunabhängig zu absolvieren.

Ein positiver Nebeneffekt ist dabei, dass sich der Korrekturaufwand für die beteiligten LektorInnen erheblich reduziert und die Studierenden schneller ihr Ergebnis erhalten. Da die Online-BN-Tests in der Struktur der Abschlussprüfung entsprechen, werden die Studierenden bereits vor der AP mit der Prüfungsform vertraut. Zusätzlich reduziert sich Erstellungsaufwand für die AP-Klausuren und BN-Tests deutlich.

Durch die Digitalisierung sind die Fragen in einem Online-Pool, der es zugelassenen Studierenden erlaubt, zu bestimmten Terminen im Semester Übungsklausuren online und ortsunabhängig zu schreiben und sich dadurch individuell auf die Prüfung vorzubereiten.

Durchführung

Mithilfe der Lernplattform ILIAS und der Erstellungsinstanz ILIASea wurde von Katharina Steinbüchel (WHK) ein mehrere hundert Items umfassender Fragenkatalog online erstellt und bearbeitet. Dieser enthält verschiedene Fragenpools (Grammar I & II, Vocabulary I & II, Translation) mit unterschiedlichen Fragetypen (Single-Choice-Fragen, Lückentext-Fragen, Freitext-Fragen). Zu jeder Frage gehört eine Beschreibung, die eine Suche und Auswahl nach bestimmten Filtern erlaubt. Das erleichtert das Auswählen der Fragen für Online-Tests und Prüfungen.

„Der größte Vorteil des neuen Systems ist die schnelle Zusammenstellung der Fragen für die Klausuren und BN-Tests.“ (Conor Geiselbrechtinger, Lektor der Language Skills I Kurse).


 

Evaluation

Die ersten Online-BN-Tests wurden im September 2013 im Anschluss an Blockseminare im Bereich der Language Skills I durchgeführt.

In der anschließenden Evaluation wurden Organisation, Inhalt und Aufbau der Test von den TeilnehmerInnen als überwiegend gut bewertet:

  • "Gute Gliederung und ausgewogene Verteilung der Aufgaben. Nicht zu lang. Gute Vorbereitung für Klausur (entsprach dem Muster der Klausuraufgaben)."

Als besonders positiv wurde u.a. hervorgehoben:

  • "Dass man selbst auswählen konnte, wann man ihn bearbeiten möchte. Zwar gab es eine Frist, bis wann der Test zu absolvieren war, aber diese war angemessen und sinnvoll. Außerdem ist der Online-BN-Test flexibler, da man ihn von jedem Ort aus machen kann solange man Internetverbindung hat."

Ausblick

Für die Studierenden hat die Umstellung auf E-Klausuren den entscheidenden Vorteil, dass die Abschlussprüfungen zum Modul Language Skills I künftig zu mehr Terminen im Jahr angeboten werden können, was maßgeblich zur Verbesserung der Studienqualität beiträgt. Gleiches gilt für die Bereitstellung von Online-Übungsklausuren, die zurzeit erarbeitet und mit Beginn des neuen Jahres eingesetzt werden.

Bis auf den Bereich Translation, der aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Antwortmöglichkeiten denkbar sind, eine manuelle Auswertung erfordert, können die Tests und Prüfungen vollständig vom Computer ausgewertet werden. Dadurch verringert sich die Korrekturzeit deutlich und die Studierenden bekommen ihre Prüfungsergebnisse schneller als bisher und können sich rechtzeitig für eine eventuelle Wiederholungsklausur anmelden.

Verantwortlichkeit: