Zum Inhalt springenZur Suche springen

Geförderte Projekte 2024-I

Juristische Fakultät

Baurecht und Grundrechte - sicher verstanden und gekonnt angewendet

Projektleitung:  Prof. Dr. Matthias Valta und Julia Klaren

Die Vorlesungen Baurecht und Grundrechte werden um E-Learning-Einheiten erweitert. Es wird ein ganzheitliches Konzept angeboten, das auf die Bedürfnisse der Studierenden eingeht. Mit Videos, Podcasts und digitalen Karteikarten ist für jeden etwas dabei.

Zur Projektseite

Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Interaktives Skript für die Rechnerarchitektur

Projektleitung: Janine Golov

Studierende können aus verschiedenen Gründen oft nicht an einzelnen Vorlesungen teilnehmen oder nicht alle Informationen aufnehmen. Einem klassischen Lehrbuch fehlt oft das Element der Selbstkontrolle. Hier wollen wir mit einem interaktiven Skript helfen und Alternativen bieten.

Zur Projektseite

Molekularbiologische Lernmodule

Projektleitung: Dr. Stephanie Pick

Theoretische Grundlagen molekularbiologischer Methoden werden mittels Lernmodulen zur Erarbeitung im Selbststudium vermittelt. So werden Lernziele und -erfolge für Studierende transparent und die Präsenzzeit der Vertiefungsmodule besser für die praktische Durchführung genutzt.

Zur Projektseite

Medizinische Fakultät

Interaktive mikroskopische 3D-Modelle von Organen

Projektleitung: Prof. Dr. med. Max Anstötz

Das Studium der mikroskopischen Organstruktur ist essenziell, um deren (Dys-)Funktionen zu begreifen. Bislang beschränkt sich dies auf zweidimensionale Gewebeschnitte. Zukünftig sollen interaktive 3D-Modelle das E-Learning bereichern und Grundlage für besseres Verständnis von Gesundheit sowie Krankheit zu vertiefen.

Zur Projektseite

CLINIC-EDGE

Projektleitung: PD Dr. med. Natalia Krawczyk und Dr. med. Jan-Philipp Cieslik

Unser Projekt soll Studierende auf die Anforderungen des deutschen Gesundheitswesens vorbereiten. Studierende können in die ärztliche Rolle eintauchen und in virtueller Umgebung das erlernte Wissen aus dem Medizinstudium in einem simulierten klinischen Informationssystem anwenden.

Zur Projektseite

Kinderschutz in der Medizin - sicher im klinischen Alltag! (Fortsetzung)

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. med. Ertan Maytepek und Dr. med. Jenny Seidler

Das praxisnahe E-Learning Angebot vermittelt Studierenden der Human- und Zahnmedizin den Erwerb einer leitliniengerechten Kompetenz im Bereich Kinderschutz in der Medizin, um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Zur Projektseite

Philosophische Fakultät

„Sagen & Zeigen“

Projektleitung: Stephanie Fuchs

"Sagen & Zeigen", eine fünfstufige Maßnahme, fördert die Nutzung von Videodokumentationen in der Forschung. Sie bietet Ressourcen und Plattformen für Austausch, um Studierende zu inspirieren, Film als innovative Forschungsmethode zu nutzen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Zur Projektseite

Didaktik des Literaturübersetzens mit TEI

Projektleitung: Prof. Dr. Vera Elisabeth Gerling

In diesem Projekt werden Texte (Ausgangstext und Übersetzung) in TEI (Text Encoding Initiative) kodiert, um die Komplexität von Textanalyse und Übersetzungsentscheidungen zu dokumentieren. Im Anschluss soll das Format in der Lehre des Literaturübersetzens erprobt werden.

Zur Projektseite

Historische Quellen digital editieren und publizieren auf Copernico

Projektleitung: Prof. Dr. Anke Hilbrenner

Auf Copernico publizieren wir Zeitungsartikel, Egodokumente und Bilder nach den Richtlinien einer wissenschaftlichen Edition. Wir bearbeiten Quellen und Kommentare und publizieren sie als OER. Besonders gute studentische Arbeiten können als eigene Publikationen ausgewiesen werden.

Zur Projektseite

Tandemkurs mit Videobotschaften

Projektleitung: Dr. Michaela Oberwinkler

Tandemkurs mit Videobotschaften – Step für Step zur spontanen Kommunikation mit japanischen Muttersprachler*innen.

Zur Projektseite

Computational Methods for the Study of Multilingual Literary Texts

Projektleitung: Dr. Hannah Pardey und Univ.-Prof. Kevin Tang

The project familiarises students with the potentials of approaching multilingual narratives with computational methods. They learn how corpus analysis software serves to create, investigate and translate a unique dataset of different types of multilingual narration.

Zur Projektseite

Wirtschaftswissenschaftlich Fakultät

Self Assessments in der Kostenrechnung

Projektleitung: Dipl.-Kff. Anne Rubens-Laarmann

Begleitend zur Veranstaltung "Kostenrechnung" werden Trainingsaufgaben in ILIAS erstellt, die den Studierenden ortsund zeitunbhängig helfen sollen, Entscheidungsprobleme zur Unternehmensperformance zu lösen und im weiteren Studium anzuwenden.

Zur Projektseite

WissenKompakt: Der Podcast zur Vertiefung von Lehrinhalten

Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Süß und Annika Pestotnik

Durch die Produktion von Podcasts und ihre Integration in die Lehre wird eine vielseitige Lernerfahrung im Bereich Arbeit, Personal und Organisation geschaffen. Die Podcast-Folgen ermöglichen eine Vertiefung der Lehrinhalte verschiedener Bachelor- und Masterkurse.

Zur Projektseite

Verantwortlichkeit: