Geförderte Projekte 2023-II
Juristische Fakultät
Fallbasiertes E-Learning in der Vorlesung Grundrechte
Projektleitung: Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof
Das fallbasierte E-Learning soll die Studierenden zu klausurorientiertem Lernen animieren und ihnen einen niedrigschwelligen Einstieg in das juristische Arbeiten ermöglichen. Gleichzeitig soll die Vorlesung noch besser auf die Lernbedürfnisse der Studierenden abgestimmt werden.
Online-Klausurtraining im Schuldrecht (Fortsetzung)
Projektleitung: Prof. Dr. Dirk Loochelders und Volker Betz
Zu theoretische Vorlesungen und AGs, die sich nur auf ausgewählte Probleme beziehen? Wir ermöglichen eine optimale Klausurvorbereitung! Nach der Reform des Grundstudiums ermöglichen die interaktiven Fälle eine Selbstkontrolle und eine Anpassung an die neuen Lehrinhalte.
Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät
Interaktives Vorlesungsskript für die Programmier-Grundausbildung
Projektleitung: Dr. Markus Brenneis
Viele Studierende wünschen sich ein vollständiges Vorlesungsskript zur Vorlesung „Programmierung“ und schnelles Feedback zu ihrem Lernstand. Unser neu zu entwickelndes, interaktives Vorlesungsskript mit eingebetteten Quizzen und Programmieraufgaben soll diesen Wunsch erfüllen.
Medizinische Fakultät
Erweiterung der digitalen Lernmodule im Rahmen der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung in den klinischen Semestern (Fortsetzung)
Projektleitung: Caroline Viola Busch und Katharina Mücke
Das E-Learning Projekt wird den Studierenden der Zahnmedizin zur Vor- und Nachbereitung der Kursinhalte im Rahmen der neuen Approbationsordnung Zahnmedizin dienen und soll sie so gezielt und effektiv auf die deutschlandweit einheitlichen Prüfungen vorbereiten.
Cancer Informatics: Image Analysis
Projektleitung: Dr. med. Jan-Philipp Cieslik
Das Modul bietet Studierenden eine interaktive und praxisnahe Erfahrung in der (digitalen) Analyse von medizinischen Bildern. Wir unterrichten klassische Methoden sowie neuronale Netze zur Auswertung von 2D/3D Scans sowie radiologischen und histologischen Untersuchungen.
Zur Projektseite
Palli to hear - der Palliativ-Podcast
Projektleitung: PD Dr. Martin Neukirchen und Dr. Manuela Schallenburger
Im Rahmen des Projektes soll eine Podcast Reihe entstehen, in der interprofessionelle und im Palliativbereich tätige Expert*innen von realen Patient*innenfällen berichten. Dadurch soll die theoretische Lehre mit praktischen Beispielen ergänzt werden.
Philosophische Fakultät
Methoden- und Formenlehre digital
Projekleitung: Dr. Sascha Köhl und Dr. Antonia Putzger
Das Projekt dient dazu, die bestehenden digitalen Komponenten der Einführungsveranstaltungen im Bachelorstudiengang Kunstgeschichte zusammenzuführen, zu systematisieren und insbesondere zu erweitern.
Wir nutzen die Technologie! Erste Schritte in die Modellierung von linguistischen Daten
Projektleitung: Erdin Mujezinovic
Studierende der Linguistik und benachbarter Fächer wird die Angst vor Computern genommen, in dem durch E-Learning-Einheiten die Grundlagen der Computermodellierung kleinschrittig vermittelt werden. Ziel: Aktuelle Computermodelle in der Phonologie und Morphologie nutzbar machen.
Die Sprache der Mathematik - Beweisstrukturen verstehen und erlernen
Projektleitung: Prof. Wiebke Petersen
Tertium non datur, ex falso quodlibet, quod erat demonstrandum. Die Mathematik hat ihre eigene Sprache. Studierende der Computerlinguistik lernen interaktiv, Definitionen und Beweise zu lesen, zu verstehen und selbst formulieren.
Studienorganisation durch E-Learning erleichtern – ILIAS-Lernraum KuK-Kompass
Projektleitung: Theresa Stärk
Das Projekt erweitert Angebote und Methoden der jährlich stattfindenden Orientierungstutorien des Masterstudiengangs Kunstvermittlung und Kulturmanagement in den virtuellen Raum und optimiert Präsenzsitzungen sowie Nachbereitungsphasen durch multimediale Lerneinheiten.
Podcast in der Sprachpraxis Italienisch (Fortsetzung)
Projektleitung: Cinzia Tanzella M.A.
Durch die nachhaltige Produktion der Inhalte und die authentischen studentischen Beiträge bietet das Projekt eine vielseitige Lernerfahrung im Fremdsprachenunterricht. Wir möchten das Projekt mit attraktivem begleitendem Material und neuen Formaten weiterentwickeln.
Interaktive Lehr-Lern-Module zu qualitativen Erhebungsmethoden
Projektleitung: Dr. Bettina Ülpenich
Ziel des beantragten Projekts ist die Entwicklung interaktiver Lehr-Lern-Module zu qualitativen Erhebungsmethoden der Sozialwissenschaften, die im Selbststudium bearbeitet und darüber hinaus flexibel in Vorlesungs- und Seminarkontexte integriert werden können.
Wirtschaftswissenschaftlich Fakultät
(Weiter-)Entwicklung digitaler Lern- und Lehrmittel zur Verbesserung der Studienqualität sowie zur Aktivierung der Studierenden (Fortsetzung)
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning
Das Projekt soll zum Verständnis besonders relevanter Vorlesungsinhalte aus dem Kurs „Absatz und Beschaffung“ beitragen. Konkret werden Lernvideos zur Wiederholung des Vorlesungsstoffs erstellt und ein Abstimmungssystem zur Aktivierung der Studierenden in die Vorlesung eingebaut.