Geförderte Projekte 2023-I
Juristische Fakultät
Digitales Zusatzmaterial für die Strafrechtsvorlesung
Projektleitung: Prof. Dr. Anne Schneider
Ergänzend zur Vorlesung sollen Materialien zur Integration digitaler Elemente in die Vorlesung und Materialien zur individuellen Nachbereitung erarbeitet werden, um die Nachhaltigkeit des Lernens zu verbessern.
Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät
In dieser Runde kein Projekt.
Medizinische Fakultät
Kinderschutz in der Medizin - sicher im klinischen Alltag! Ein Wahlfach im Blended-Learning Konzept für Studierende der Human- und Zahnmedizin
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. med. Ertan Mayatepek
Das praxisnahe Blended-Learning Wahlfach vermittelt Studierenden der Human- und Zahnmedizin die Kompetenz für eine leitliniengerechte Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Kinderschutz in der Medizin.
Online-Training für Schmerzdiagnostik und Therapiemanagement in der Zahnerhaltung (Fortsetzung)
Projektleitung: Prof. Dr. med. dent. Petra Gierthmühlen (ehemalig Prof. Dr. med. dent. Michelle Ommerborn)
Wie berate ich Patient*innen zum Thema Prophylaxe? Wie entferne ich Karies? Wie führe ich eine Wurzelkanalbehandlung durch? Im Folgeprojekt soll das Portfolio der Lernmodule in der Zahnerhaltungskunde weiter ausgebaut werden, um die Vorbereitung auf die Patientenbehandlung zu verbessern und zu erleichtern.
Philosophische Fakultät
Don Quijote digital - Theorie und Praxis der Literaturwissenschaft
Projektleitung: Dr. Jenny Augustin und Prof. Dr. Ursula Hennigfeld
Auf Einladung der Düsseldorfer Romanistik wird im SoSe 2023 der international renommierte Cervantes-Experte Prof. Dr. José Manuel Martín Morán als DAAD-Gastdozent an der HHU unterrichten. Im Rahmen des ELFF-Projekts möchten wir seine Kurse mit Webcasts und Podcasts begleiten, damit die Inhalte auch für weitere Studi-Generationen verfügbar sind. So kann wissenschaftlich exzellente Lehre in der Fremdsprache dazu beitragen, sowohl die fachwissenschaftliche Kompetenz als auch die Sprachkompetenz in einem attraktiven Format zu verbessern, ganz im Sinne der internationalization at home. Geplant sind außerdem zwei spannende Lesungen mit zeitgenössischen spanischen Autoren, bei denen die Studis selbst moderieren und übersetzen.
Leerstellen - Lehrstätten? Ort der NS-Gewalt in Düsseldorf und Umgebung - Seminar zur Spurensuche
Projektleitung: Prof. Dr. Anke Hilbrenner
Im Projekt „Düsseldorfer Leerstellen“ erforschen Studierende die Geschichte der vergessenen osteuropäischen Opfer des Zweiten Weltkriegs in Düsseldorf. Ihre Ergebnisse halten sie als digitale BIPARCOURS-Rundgänge für die Öffentlichkeit fest.
Empirisches Arbeiten in der Philosophie. Mit Blended Learning Strategien raus aus dem Lehnstuhl!
Projektleitung: Isabelle Keßels und Paul Hasselkuß
Wir entwickeln ein Blended Learning Lehrkonzept zum Einsatz empirischer Methoden in der Philosophie: Studierende erarbeiten mittels eines Online-Kurses Methodenwissen, das in betreuten Präsenzphasen zur Anwendung gebracht wird.
Demarginalising Orature: Translating Minor Forms into the Digital Age (Fortsetzung)
Projektleitung: Dr. Eva Ulrike Pirker
Warum hat die Schildkröte ,Risse’ im Panzer? Warum hat die Wespe eine winzige Taille? Solche Fragen werden in den Erzählungen der Konkomba aus Nordghana mit lebenspraktischen Weisheiten verknüpft. Die an der HHU erforschten Erzählungen werden mit Studierenden digital aufbereitet.
E-Learning on Tour? Digitale Kunstvermittlung an Wiener Museen
Projektleitung: Theresa Stärk M.A. und Christine Stender M.A.
Der Lernraum der Exkursion wird neben dem Ausstellungsraum durch ein hybrides Exkursionsmodell in den digitalen Raum erweitert. Entsprechend des Inverted Classrooms eignen sich Studierende in einer multimedialen Selbstlerneinheit vor der Exkursion Basiswissen an und sichern Inhalte ihrer Referate in einer virtuellen Route.
Choose Your Own Adventure: Teleporting to a Virtual Phonetics Laboratory
Projektleitung: Univ.-Prof. Kevin Tang
Students will get a First-Person-View virtual experience of working in a phonetics laboratory. Using Choose-Your-Own-Adventure videos filmed using a head-mounted camera and screencasts, the students will learn the basics of lab techniques & phonetic software by making mistakes.
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Financial Literacy in Controlling: Lernsequenz zum Basiswissen im Bereich Controlling
Projektleitung: Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger
Die Studierenden sollen anhand von ILIAS-Lernsequenzen die Möglichkeit haben, einmal gelerntes Basiswissen im Controlling zeitunabhängig und strukturiert aufzufrischen. So muss dieses in der Präsenzlehre nicht wiederholt werden, sondern es kann neuer Lernstoff vermittelt werden.