Zum Inhalt springenZur Suche springen

Geförderte Projekte 2023-I

Juristische Fakultät

Digitales Zusatzmaterial für die Strafrechtsvorlesung

Projektleitung: Prof. Dr. Anne Schneider

Ergänzend zur Vorlesung sollen Materialien zur Integration digitaler Elemente in die Vorlesung und Materialien zur individuellen Nachbereitung erarbeitet werden, um die Nachhaltigkeit des Lernens zu verbessern.

Zur Projektseite

Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

In dieser Runde kein Projekt.

Medizinische Fakultät

Kinderschutz in der Medizin - sicher im klinischen Alltag! Ein Wahlfach im Blended-Learning Konzept für Studierende der Human- und Zahnmedizin

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. med. Ertan Mayatepek

Das praxisnahe Blended-Learning Wahlfach vermittelt Studierenden der Human- und Zahnmedizin die Kompetenz für eine leitliniengerechte Versorgung von Kindern und Jugendlichen im Bereich Kinderschutz in der Medizin.

Zur Projektseite

Online-Training für Schmerzdiagnostik und Therapiemanagement in der Zahnerhaltung

Projektleitung: Prof. Dr. Michelle Ommerborn

Wie berate ich Patient*innen zum Thema Prophylaxe? Wie entferne ich Karies? Wie führe ich eine Wurzelkanalbehandlung durch? Im Folgeprojekt soll das Portfolio der Lernmodule in der Zahnerhaltungskunde weiter ausgebaut werden, um die Vorbereitung auf die Patientenbehandlung zu verbessern und zu erleichtern.

Zur Projektseite

Philosophische Fakultät

Don Quijote digital - Theorie und Praxis der Literaturwissenschaft

Projektleitung: Dr. Jenny Augustin und  Prof. Dr. Ursula Hennigfeld

Auf Einladung der Düsseldorfer Romanistik wird im SoSe 2023 der international renommierte Cervantes-Experte Prof. Dr. José Manuel Martín Morán als DAAD-Gastdozent an der HHU unterrichten. Im Rahmen des ELFF-Projekts möchten wir seine Kurse mit Webcasts und Podcasts begleiten, damit die Inhalte auch für weitere Studi-Generationen verfügbar sind. So kann wissenschaftlich exzellente Lehre in der Fremdsprache dazu beitragen, sowohl die fachwissenschaftliche Kompetenz als auch die Sprachkompetenz in einem attraktiven Format zu verbessern, ganz im Sinne der internationalization at home. Geplant sind außerdem zwei spannende Lesungen mit zeitgenössischen spanischen Autoren, bei denen die Studis selbst moderieren und übersetzen.

Zur Projektseite

Leerstellen - Lehrstätten? Ort der NS-Gewalt in Düsseldorf und Umgebung - Seminar zur Spurensuche

Projektleitung: Prof. Dr. Anke Hilbrenner

Im Projekt „Düsseldorfer Leerstellen“ erforschen Studierende die Geschichte der vergessenen osteuropäischen Opfer des Zweiten Weltkriegs in Düsseldorf. Ihre Ergebnisse halten sie als digitale BIPARCOURS-Rundgänge für die Öffentlichkeit fest.

Zur Projektseite

Empirisches Arbeiten in der Philosophie. Mit Blended Learning Strategien raus aus dem Lehnstuhl!

Projektleitung: Isabelle Keßels und Paul Hasselkuß

Wir entwickeln ein Blended Learning Lehrkonzept zum Einsatz empirischer Methoden in der Philosophie: Studierende erarbeiten mittels eines Online-Kurses Methodenwissen, das in betreuten Präsenzphasen zur Anwendung gebracht wird.

Zur Projektseite

Demarginalising Orature: Translating Minor Forms into the Digital Age

Projektleitung: Dr. Eva Ulrike Pirker

Warum hat die Schildkröte ,Risse’ im Panzer? Warum hat die Wespe eine winzige Taille? Solche Fragen werden in den Erzählungen der Konkomba aus Nordghana mit lebenspraktischen Weisheiten verknüpft. Die an der HHU erforschten Erzählungen werden mit Studierenden digital aufbereitet.

Zur Projektseite

E-Learning on Tour? Digitale Kunstvermittlung an Wiener Museen

Projektleitung: Theresa Stärk M.A. und Christine Stender M.A.

Der Lernraum der Exkursion wird neben dem Ausstellungsraum durch ein hybrides Exkursionsmodell in den digitalen Raum erweitert. Entsprechend des Inverted Classrooms eignen sich Studierende in einer multimedialen Selbstlerneinheit vor der Exkursion Basiswissen an und sichern Inhalte ihrer Referate in einer virtuellen Route.

Zur Projektseite

Choose Your Own Adventure: Teleporting to a Virtual Phonetics Laboratory

Projektleitung: Univ.-Prof. Kevin Tang

Students will get a First-Person-View virtual experience of working in a phonetics laboratory. Using Choose-Your-Own-Adventure videos filmed using a head-mounted camera and screencasts, the students will learn the basics of lab techniques & phonetic software by making mistakes.

Zur Projektseite

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Financial Literacy in Controlling: Lernsequenz zum Basiswissen im Bereich Controlling

Projektleitung: Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger

Die Studierenden sollen anhand von ILIAS-Lernsequenzen die Möglichkeit haben, einmal gelerntes Basiswissen im Controlling zeitunabhängig und strukturiert aufzufrischen. So muss dieses in der Präsenzlehre nicht wiederholt werden, sondern es kann neuer Lernstoff vermittelt werden.

Zur Projektseite

Verantwortlichkeit: