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Implementierung digitaler und interaktiver ILIAS Lernmodule im Rahmen der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung

Projektleitung: Priv.-Doz. Dr. Kathrin Becker und  Katharina Mücke

Mit Umsetzung der neuen Approbationsordnung Zahnmedizin zum WS 2022/23 kommen wichtige Änderungen auf den Fachbereich zu: Konventionelle Vorlesungen sollen durch verstärkten Kleingruppenunterricht mit reduziertem Stundenumfang ersetzt werden. Weiterhin werden erstmals neun Querschnittsbereiche eingeführt, die deutschlandweit einheitlich geprüft werden sollen. Um eine möglichst gute Vorbereitung zu gewährleisten, bietet es sich an, Dozierende mit unterrichtsbegleitenden Blended-Learning Modulen zu unterstützen, die den Gegenstandskatalog vollständig abdecken und zudem auch so gestaltet sind, dass sie ein positives und stimulierendes Lernerlebnis fördern. Im vorgeschlagenen Projekt planen wir zur Verbesserung der Lehre die Erstellung von 6 SCORM-Lernmodulen für die neue Approbationsordnung. Alle Lernmodule sollen eine standardisierte Grundstruktur aufweisen, so dass sie einfach aktualisiert werden können. Weiterhin sollen verschiedenen Metriken genutzt werden, um die tatsächliche Nutzung der Lernmodule zu evaluieren und iterativ zu verbessern. Die Lernmodule sollen folgende standardisierte Grundstruktur aufweisen:


1) Patientenfall als Stimulus für das Thema (Video),
2.) Kombination aus Text-Bild-Abschnitten und Videolectures,
3.) E-Quiz mit automatisiertem Feedback,
4.) Exkurs (Informationen, die über den Gegenstandskatalog hinausgehen).


Die Bearbeitungsdauer pro Lernmodul soll durchschnittlich 30-45 Minuten betragen. Die Lernmodule sollen zeitlich versetzt freigeschaltet werden, um ein kontinuierliches Lernen zu fördern. Am Semesterende soll die Zufriedenheit der Studierenden per Fragebogenstudie und mittels strukturierter Fokusgruppeninterviews überprüft werden. Eine Publikation der Ergebnisse wird angestrebt.

Verantwortlichkeit: