Zum Inhalt springenZur Suche springen

Alle E-Learning-News im Überblick

Neuer didaktischer Leitfaden zur Hybridlehre

Blick auf einen Schreibtisch, auf dem Skizzen für eine Illustration zur Hybridlehre liegen Zoom

Wirkt vielleicht erst einmal komplex, aber ist mit ein paar Tipps gut umsetzbar: Hybride Lehre

Wie kann ich die Studierenden einbinden, die online zugeschaltet sind? Wie bereite ich mich am besten vor?  Und wie sieht die rechtliche Situation für die Hybridlehre aus?

Bei der Konzeption einer hybriden Lehrveranstaltung, an der Studierende vor Ort an der Universität und Studierende zuhause an ihren Rechnern zeitgleich teilnehmen, gibt es viele Fragen. Um Lehrenden die Planung etwas zu erleichtern, hat das Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL) einen didaktischen Leitfaden für die hybride Lehre zusammengestellt. Dieser Leitfaden ist (ebenso wie Links zu technischen Hinweisen) auf der neuen Info-Seite zur Hybridlehre der HHU-E-Learning-Seiten zu finden. Im OER-Bereich des SeLL ist der Leitfaden auch als Open Educational Resource (Word-Dokument) verfügbar. Wir freuen uns, wenn der Leitfaden viel genutzt und weiterentwickelt wird!

Sie können den Leitfaden auch einfach hier als Pdf-Datei herunterladen:

Didaktischer Leitfaden für die hybride Lehre

Für eine individuelle didaktische Beratung können sich Lehrende der HHU gerne an die Mitarbeitenden des SeLL wenden.

 

Kategorie/n: E-Learning, E-Meldungen, E-eLearning-Startseite
Verantwortlichkeit: