Wie kann ich die Studierenden einbinden, die online zugeschaltet sind? Wie bereite ich mich am besten vor? Und wie sieht die rechtliche Situation für die Hybridlehre aus?
Bei der Konzeption einer hybriden Lehrveranstaltung, an der Studierende vor Ort an der Universität und Studierende zuhause an ihren Rechnern zeitgleich teilnehmen, gibt es viele Fragen. Um Lehrenden die Planung etwas zu erleichtern, hat das Service-Center für gutes Lehren und Lernen (SeLL) einen didaktischen Leitfaden für die hybride Lehre zusammengestellt. Dieser Leitfaden ist (ebenso wie Links zu technischen Hinweisen) auf der neuen Info-Seite zur Hybridlehre der HHU-E-Learning-Seiten zu finden. Im OER-Bereich des SeLL ist der Leitfaden auch als Open Educational Resource (Word-Dokument) verfügbar. Wir freuen uns, wenn der Leitfaden viel genutzt und weiterentwickelt wird!
Sie können den Leitfaden auch einfach hier als Pdf-Datei herunterladen:
Didaktischer Leitfaden für die hybride Lehre
Für eine individuelle didaktische Beratung können sich Lehrende der HHU gerne an die Mitarbeitenden des SeLL wenden.