Zum Inhalt springenZur Suche springen

Alle E-Learning-News im Überblick

eLFF Netzwerktreffen 'Digitale Lehr-Lernszenarien. Von der Idee zur Umsetzung'

Das letzte eLearning-Netzwerktreffen des Jahres 2018 fand am 07. November in der O.A.S.E. statt und war dem Thema ‚Digitale Lehr-Lernszenarien. Von der Idee zur Umsetzung‘ gewidmet. Vor erneut zahlreichem Publikum wurden drei Projekte vorgestellt, in denen digitale Vermittlungsstrategien eingesetzt werden:

Den Auftakt machten Prof. Dr. Heimeshoff, Phoutsada Khenkitisack M.A. und Tansu Simsek von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die unter dem Titel Ökonometrie lernen mit digitalen Elementen: Abstimmungselemente, ILIAS und Videos über ihre Erfahrungen mit Videoaufzeichnungen und Screencasts in einer Vorlesung berichteten: Die geschaffenen Lernvideos werden, zusammen mit weiteren Materialien, auf ILIAS eingestellt und ermöglichen den Studierenden die strukturierte Vertiefung des Gehörten. Dem gleichen Ziel dient auch der Einsatz des Abstimmsystems, mit dem die Studierenden die Verbindung zwischen Vorlesung und Übung ziehen können.

Es folgte Dr. Dr. Sören Twarock von der Medizinischen Fakultät, der die Frage stellte Entwicklung eines Pharmakologie-eLearning-Kurses. Von der Idee zum interaktiven multimedialen Onlinekurs – was können ILIAS und Articulate?. Er zeigte auf, wie mit dem Onlinekurs die ergänzende und vertiefende Verbindung zwischen mehreren Präsenzveranstaltungen geschaffen werden konnte, die  den Studierenden das übergreifende Verknüpfen von einzelnen Lerninhalten deutlich erleichtert hat.

Abschließend übernahm Dr. Bastian Malzkorn, ebenfalls aus der Medizinischen Fakultät, das Rednerpult und berichtete über Konzeption, Implementierung und Evaluation des interdisziplinären Inverted Classroom „Hirntumoren“. Er konnte nicht nur aufzeigen, wie die Lerninhalte durch die erneuerte Vermittlungsart von den Studierenden deutlich besser aufgenommen werden, sondern auch der Dialog in der Präsenzveranstaltung selbst sehr positiv beeinflusst worden ist.

Die Rückfragen und Diskussionen nach jedem Vortrag machten deutlich, dass sich die Erfahrungen mit den vielfältigen Möglichkeiten für digitale Lehr-Lernszenarien über die Fächer hinweg durchaus ähnlich sind. Vor allem bei Fragen zu einzelnen Werkzeugen, zum Arbeitsaufwand und zur Nachhaltigkeit konnten auch die Teams anderer eLearning-Projekte, die im Publikum zahlreich vertreten waren, wertvolle Anregungen geben.

Kategorie/n: E-Meldungen
Verantwortlichkeit: