Zum Inhalt springenZur Suche springen
Links sieht man ein gelbe Blatt Papier, auf dem ein paar Menschen, eine Lehrperson sowie die Erde gezeichnet wurden. In der Mitte, das gelbe Blatt berührend, liegt ein Stift. Rechts neben dem Stift liegen Kopfhörer.

Alle E-Learning-News im Überblick

Das E-Learning-Team trauert um sein Mitglied Erik Reidt

Wir trauern um Erik Reidt, der am 25. November 2023 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Erik Reidt war als Mitarbeiter der ZIM-Abteilung Multimedia und Lehr-/Lernsysteme ein bewährtes Mitglied im E-Learning-Team der HHU.

Erik hat mit seiner besonderen Begeisterung für mediendidaktische Konzepte und für Innovationen des E-Learning immer einen besonderen Elan ins Team gebracht. Er hat mit seiner Expertise E-Learning-Projekte beraten, bei der Umsetzung von Netzwerktreffen unterstützt und an der Begutachtung von Förderprojekten des E-Learning Förderfonds (ELFF) mitgewirkt.

Auf Eriks Initiative hin haben wir den Austausch zu unserem Lernmanagement-System ILIAS an der HHU intensiviert und den Support dazu ausgebaut. Während der Corona-Zeit hat er sich besonders dafür eingesetzt, Lehrende bei der Umstellung zur digitalen Lehre zu unterstützen – ob in der von ihm konzipierten E-Learning-Sprechstunde, durch Erklärvideos oder Anleitungen auf der E-Learning-Seite. Einmal hat er zu Beginn der Corona-Zeit einem Kollegen am Wochenende spontan und sehr engagiert geholfen, die Tonqualität seiner Lehrvideos zu verbessern. Der Kollege erinnert sich: „Erik hat die Qualität seiner Produkte am Herzen gelegen, aber auch die Qualität der Arbeit der Lehrenden, und er war dabei in einem Maße hilfsbereit, wie man das von keinem Mitarbeitenden der Uni erwarten kann.“

Wenn wir einen Anruf von Erik auf dem Telefon-Display gesehen haben, war klar: Das kann länger dauern. Denn Erik schätzte den kollegialen Austausch und führte gerne intensive, tiefergehende Gespräche zu den Themen, die ihm am Herzen lagen. Auch als er bereits erkrankt war und nicht mehr arbeiten konnte, hat er den Kontakt zu uns gehalten und sich weiter sehr für die Entwicklungen im E-Learning an der HHU interessiert.

Erik waren Offenheit und eine Kultur des Teilens immer sehr wichtig. Von Konferenzbesuchen hat er immer ausführliche Berichte angefertigt, die er im Team geteilt hat. Über interessante Entwicklungen und Projekte hat er uns immer gerne auf dem Laufenden gehalten. Auf Twitter hat er sich eine Community von über 1000 Personen und Institutionen aus dem Bildungsbereich aufgebaut – und teilte dort kontinuierlich sein Wissen rund um Medien(Didaktik), ILIAS, Learning Analytics und neuerdings auch KI. Sein Interesse an diesen Themen war bis zuletzt lebendig.   

Eine weitere Leidenschaft von Erik war die Musik. Durch seine Vermittlung konnten wir beim Tag der Lehre der HHU bei entspannten Jazz-Klassikern feiern. Erik ist es auch zu verdanken, dass wir drei Jazz-Stücke als Videos in der HHU Mediathek genießen können: Er hat die Aufnahmen im Greenscreen-Studio der HHU angeregt und organisiert – mit Perfektionismus, wie es für ihn typisch war.

Hier sind die Stücke, die Ute Clames aufgenommen hat, zu sehen und zu hören:

All of me
After you’ve gone
Petite fleur

Wir haben ein wichtiges Team-Mitglied verloren und werden den Austausch und die Zusammenarbeit mit Erik sehr vermissen.

Das E-Learning-Team der HHU

Kategorie/n: E-Learning, E-Meldungen, E-eLearning-Startseite
Verantwortlichkeit: