Zum Inhalt springenZur Suche springen

Geförderte Projekte 2023-II

Juristische Fakultät

Fallbasiertes E-Learning in der Vorlesung Grundrechte

Projektleitung: Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof

Das fallbasierte E-Learning soll die Studierenden zu klausurorientiertem Lernen animieren und ihnen einen niedrigschwelligen Einstieg in das juristische Arbeiten ermöglichen. Gleichzeitig soll die Vorlesung noch besser auf die Lernbedürfnisse der Studierenden abgestimmt werden.

Zur Projektseite

Online-Klausurtraining im Schuldrecht (Fortsetzung)

Projektleitung: Prof. Dr. Dirk Loochelders und Volker Betz

Zu theoretische Vorlesungen und AGs, die sich nur auf ausgewählte Probleme beziehen? Wir ermöglichen eine optimale Klausurvorbereitung! Nach der Reform des Grundstudiums ermöglichen die interaktiven Fälle eine Selbstkontrolle und eine Anpassung an die neuen Lehrinhalte.

Zur Projektseite

Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

Interaktives Vorlesungsskript für die Programmier-Grundausbildung

Projektleitung: Dr. Markus Brenneis

Viele Studierende wünschen sich ein vollständiges Vorlesungsskript zur Vorlesung „Programmierung“ und schnelles Feedback zu ihrem Lernstand. Unser neu zu entwickelndes, interaktives Vorlesungsskript mit eingebetteten Quizzen und Programmieraufgaben soll diesen Wunsch erfüllen.

Zur Projektseite

Medizinische Fakultät

Erweiterung der digitalen Lernmodule im Rahmen der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung in den klinischen Semestern (Fortsetzung)

Projektleitung: Caroline Viola Busch und Katharina Mücke 

Das E-Learning Projekt wird den Studierenden der Zahnmedizin zur Vor- und Nachbereitung der Kursinhalte im Rahmen der neuen Approbationsordnung Zahnmedizin dienen und soll sie so gezielt und effektiv auf die deutschlandweit einheitlichen Prüfungen vorbereiten.

Zur Projektseite

Cancer Informatics: Image Analysis

Projektleitung: Dr. med. Jan-Philipp Cieslik

Das Modul bietet Studierenden eine interaktive und praxisnahe Erfahrung in der (digitalen) Analyse von medizinischen Bildern. Wir unterrichten klassische Methoden sowie neuronale Netze zur Auswertung von 2D/3D Scans sowie radiologischen und histologischen Untersuchungen.

Zur Projektseite

Palli to hear - der Palliativ-Podcast

Projektleitung: PD Dr. Martin Neukirchen und Dr. Manuela Schallenburger

Im Rahmen des Projektes soll eine Podcast Reihe entstehen, in der interprofessionelle und im Palliativbereich tätige Expert*innen von realen Patient*innenfällen berichten. Dadurch soll die theoretische Lehre mit praktischen Beispielen ergänzt werden.

Zur Projektseite

Philosophische Fakultät

Methoden- und Formenlehre digital

Projekleitung: Dr. Sascha Köhl und Dr. Antonia Putzger

Das Projekt dient dazu, die bestehenden digitalen Komponenten der Einführungsveranstaltungen im Bachelorstudiengang Kunstgeschichte zusammenzuführen, zu systematisieren und insbesondere zu erweitern.

Zur Projektseite

Wir nutzen die Technologie! Erste Schritte in die Modellierung von linguistischen Daten

Projektleitung: Erdin Mujezinovic

Studierende der Linguistik und benachbarter Fächer wird die Angst vor Computern genommen, in dem durch E-Learning-Einheiten die Grundlagen der Computermodellierung kleinschrittig vermittelt werden. Ziel: Aktuelle Computermodelle in der Phonologie und Morphologie nutzbar machen.

Zur Projektseite 

Die Sprache der Mathematik - Beweisstrukturen verstehen und erlernen

Projektleitung: Prof. Wiebke Petersen

Tertium non datur, ex falso quodlibet, quod erat demonstrandum. Die Mathematik hat ihre eigene Sprache. Studierende der Computerlinguistik lernen interaktiv, Definitionen und Beweise zu lesen, zu verstehen und selbst formulieren.

Zur Projektseite

Studienorganisation durch E-Learning erleichtern – ILIAS-Lernraum KuK-Kompass

Projektleitung: Theresa Stärk

Das Projekt erweitert Angebote und Methoden der jährlich stattfindenden Orientierungstutorien des Masterstudiengangs Kunstvermittlung und Kulturmanagement in den virtuellen Raum und optimiert Präsenzsitzungen sowie Nachbereitungsphasen durch multimediale Lerneinheiten.

Zur Projektseite

Podcast in der Sprachpraxis Italienisch (Fortsetzung)

Projektleitung: Cinzia Tanzella M.A.

Durch die nachhaltige Produktion der Inhalte und die authentischen studentischen Beiträge bietet das Projekt eine vielseitige Lernerfahrung im Fremdsprachenunterricht. Wir möchten das Projekt mit attraktivem begleitendem Material und neuen Formaten weiterentwickeln.

Zur Projektseite

Interaktive Lehr-Lern-Module zu qualitativen Erhebungsmethoden

Projektleitung: Dr. Bettina Ülpenich

Ziel des beantragten Projekts ist die Entwicklung interaktiver Lehr-Lern-Module zu qualitativen Erhebungsmethoden der Sozialwissenschaften, die im Selbststudium bearbeitet und darüber hinaus flexibel in Vorlesungs- und Seminarkontexte integriert werden können.

Zur Projektseite

Wirtschaftswissenschaftlich Fakultät

(Weiter-)Entwicklung digitaler Lern- und Lehrmittel zur Verbesserung der Studienqualität sowie zur Aktivierung der Studierenden (Fortsetzung)

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning

Das Projekt soll zum Verständnis besonders relevanter Vorlesungsinhalte aus dem Kurs „Absatz und Beschaffung“ beitragen. Konkret werden Lernvideos zur Wiederholung des Vorlesungsstoffs erstellt und ein Abstimmungssystem zur Aktivierung der Studierenden in die Vorlesung eingebaut.

Zur Projektseite

Verantwortlichkeit: