Zum Inhalt springenZur Suche springen

Learning Analytics

Rückblick eTeaching-Netzwerktreffen "Learning Analytics"

"Learning Analytics" ist aktuell ein reichlich diskutierter Begriff - jedoch ist vielen gar nicht so ganz klar, was eigentlich dahintersteckt. Deswegen widmete sich das letzte eTeaching-Netzwerktreffen genau dieser Thematik.

Unter dem Titel "Learning Analytics - von Daten und Didaktik" ging es beim Netzwerktreffen am 22. Juni im Forum des Austauschs in der O.A.S.E. darum, den didaktischen Nutzen der Auswertung von lernprozessbezogenen Daten für die Hochschullehre herauszustellen.

Zunächst erläuterte Martin Mandausch vom Zentrum für Mediales Lernen des Karlsruher Instituts für Technologie in einem kurzen Vortrag die Entwicklung und die Bedeutung des "Hype-Worts" Learning Analytics. Anschließend erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, in einer Workshop-Phase die Chancen und Risiken der digitalen Sammlung und Analyse von Lerndaten für die Hochschullehre zusammenzutragen. In der Abschlussphase präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und diskutierten gemeinsam über den Einsatz von Learning Analytics und dessen Bedeutung für die Zukunft der Hochschule.

Wenn Sie das Netzwerktreffen verpasst haben und gerne mehr über Learning Analytics erfahren möchten, finden Sie den Beitrag von Herrn Mandausch online in der undefinedHHU Mediathek.

Verantwortlichkeit: