Was erwartet mich?
Aktive, motivierte und engagierte Studierende mit der Bereitschaft und Fähigkeit der Studierenden zum Selbststudium sind angesichts der Notwendigkeit zur Online-Lehre „gefragter“ denn je.
Im Workshop bearbeiten wir möglichst pragmatisch und praxisnah und immer mit Blick auf die Umsetzbarkeit in Online-Formaten Fragen wie:
- Wie können Studierende zum aktiven Lernen angeregt werden (zu Beginn der Veranstaltung, während der Erarbeitungsphasen, bei Inputs und in Schlusssituationen?
- Wie können verschiedene Sozialformen (Einzel-, Paar- und Gruppearbeit sowie Plenum) sinnvoll kombiniert werden?
- Wie können Selbststudiumsphasen mit Präsenzlehre überzeugend verbunden werden?
- Wie können unterschiedliche Teilgruppen von Studierenden beteiligt werden? Wie kann man auf unterschiedliche Hemmschwellen bei der aktiven Beteiligung in der Veranstaltung aufgrund sozialkulturell unterschiedlicher Lernverhalten eingehen?
Was lerne ich?
Ziel des Workshops ist es, Lehrende in die Lage zu versetzen, didaktische Möglichkeiten zur Aktivierung von Studierenden im Hinblick auf die Realisierbarkeit in der eigenen Lehre zu formulieren und zu beurteilen.
- Sie formulieren didaktische Ziele der Aktivierung der Lehre
- Sie erarbeiten und setzen zielbezogen Verfahren, Gestaltungsoptionen und Methoden ein
- Sie passen Methoden und Verfahren an die Rahmenbedingungen ihrer Lehre an
- Sie diskutieren und reflektieren Probleme und Bedingungen für die Organisation und Anmoderation von Verfahren und Methoden
Leitung | Martin Mürmann |
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Termine | 08-03-2021 u. 09-03-2021 |
Arbeitseinheiten | 16 |
Teilnehmerzahl | max. 14 |
Themenfeld | Lehren und Lernen |
Schwerpunkt | Digitalisierung |
Modul | Basismodul Erweiterungsmodul |
Anmeldung | hier anmelden |