Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kick-off 2022-II

Rückblick auf den Kick-off 2022-II

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt der E-Learning-Förderfonds zum Kick-off 2022-II ein.

In diesem Bericht blicken wir auf die Veranstaltung zurück.

An einem warmen und sonnigen Oktobertag kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Förderrunde 2022-II in der O.A.S.E. zusammen.  

Die Veranstaltung beginnt mit einem Impulsvortrag von Frau Brinkmann. Mit ihrer Expertise im Bereich E-Learning erläutert sie, wie man in sieben Schritten ein E-Learning-Projekt umsetzt. Unter anderem betont sie, dass man die formalen Rahmenbedingungen nicht außer Acht lassen sollte: Ist das Projekt OER-kompatibel? Welche Datenschutz- und Urheberrechte müssen beachtet werden? Welche Tools bieten sich zur Nutzung an? Welche finanziellen Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Bei diesen Fragen kann der ELFF sowie das E-Learning-Team der HHU weiterhelfen. Frau Brinkmann vermittelt dem Publikum, wie wichtig eine ausführliche Evaluation nach dem Projektabschluss ist. Hierbei können die Projekte auch den ELFF hinzuziehen. Von der Konzeption der Evaluation bis zur Fertigstellung des Fragebogens leistet der ELFF gerne Unterstützung.   

In der Pause ergeben sich bei Kaffee und Keksen bereits interessante Gespräche, welche in der Gruppenphase fortgesetzt werden. Frau Brinkmann spricht mit ihrer Gruppe vor allem über das Potenzial von ILIAS. Denn das ist mehr als nur ein Speicherort für PDF-Dateien. Sie gibt ihren Zuhörerinnen und Zuhörern Tipps und Tricks, wie man kreativer mit der Lernplattform arbeiten kann.

Die anderen Gruppen zieht es bei den milden Temperaturen nach draußen. Vor einer grünen Kulisse und unter schattenspendenden Bäumen gibt Gruppenmoderator Dr. Klaus Schaper, der ein langjähriges Engagement in der Hochschullehre vorweisen kann, den Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmern gute Ratschläge zur Videoproduktion mit auf den Weg.

Auf knallrosa und kunstvoll geschwungenen Stühlen nehmen die OER-Interessierten in der Gruppe von Dr. Elisabeth Scherer Platz. Sie bringt, als Teil des SeLL (Service-Center für gutes Lehren und Lernen), viel Wissen aus dem Bereich E-Learning mit und ist die Ansprechpartnerin für OER an der Heinrich-Heine-Universität.  

Zum Abschluss schildern die Moderatorinnen und der Moderator, sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Eindrücke. Das Feedback ist dabei durchweg positiv. So lobt beispielsweise ein Teilnehmer: „Ich fand es schön, dass ich mich auch mit Dozenten aus den anderen Fakultäten unterhalten konnte. Das passiert im Alltag eher wenig.“ 

Das ist auch der Sinn und Zweck des Kick-offs: Zusammenkommen, informieren und austauschen.  

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon auf die Posterschau!

Verantwortlichkeit: