Geförderte Projekte 2022-II
Juristische Fakultät
E-Learning und Lerngruppen in großen Vorlesungen zur Verbesserung der Lehre
Projektleitung: Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof
Das Projekt soll in den digitalen Raum verlegen, was in großen Vorlesungen oft schwer zu leisten ist. Die Studierenden sollen die Vorlesung strukturiert vor- und nacharbeiten, individuelles Feedback zu ihrem Lernstand erhalten sowie die Grundlagen des juristischen wissenschaftlichen Arbeitens erlernen.
ILIAS-Lernmodul zum Umwandlungsrecht
Projektleitung: Prof. Dr. Julia Kraft und Prof. Dr. Lisa Guntermann
Durch die Bereitstellung eines ILIAS-Lernmoduls zum Umwandlungsrecht wird den Studierenden ein interaktives Tool an die Hand gegeben, mit dessen Hilfe sie den Stoff der Vorlesung vorbereiten und einüben können.
AG @ home - eLearning Einheiten für die Veranstaltungen Schuldrecht AT, Schuldrecht BT, IPR(Uni-Rep), Familien- und Erbrecht
Projektleitung: Prof. Dr. Dirk Looschelders
Zwischen der Vermittlung von Lehrinhalten und der Anwendung dieser auf die Falllösung gibt es in der juristischen Ausbildung eine Lücke, die wir durch die eLearning-Einheiten füllen wollen. Ziel ist es, Inhalte zu wiederholen und den Studierenden ein Self-Assessment anzubieten.
Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät
In dieser Runde kein Projekt.
Medizinische Fakultät
Cancer Informatics: Studierende für die Klinik und Wissenschaft von morgen ausbilden
Projektleitung: Dr. med. Jan-Philipp Cieslik
Forschung und Alltag in der Medizin ändern sich durch die zunehmende Digitalisierung und neue Technologien rasant. Wir möchten Studierende ohne informatische Vorkenntnisse in diesen Technologien ausbilden - Von Next Generation Sequencing bis zu personalisierten Krebstherapien.
Philosophische Fakultät
E-Learning: Wissenschaftsethik I & II
Projektleitung: Dr. Alexander Christian
Im Rahmen des E-Learning-Projekts werden OER-Lehrmaterialien zu den turnusmäßig angebotenen Lehrveranstaltungen Wissenschaftsethik I und II erstellt. Diese Materialien umfassen forschungs- und bioethischen Lern-Module in ILIAS und Videos mit Fachvorträgen für die HHU Mediathek.
Interaktive Übungsaufgaben zur Einführung in die Soziologie
Projektleitung: Dr. Bettina Ülpenich
Das Projekt entwickelt Online-Übungsaufgaben zum Basiswissen der Soziologie, die Argumentationsfähigkeit und wissenschaftliche Schreibkompetenz trainieren. Dadurch entstehen flexibel bearbeitbare und anschauliche Lernhilfen inklusive automatisiertem qualitativem Feedback.
Digitaler Materialpool für den Pflichtkurs "Methoden- und Formenlehre: Renaissance bis Moderne" im Masterstudiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement"
Projektleitung: Marliesa Komanns M.A.
Der digitale Lernraum auf ILIAS unterstützt die Teilnehmer:innen kursbegleitend beim Selbststudium und den Prüfungsvorbereitungen. Er dient dem schnelleren Erfassen der sehr umfassenden und komplexen Kursinhalte.
Einsatz von Podcasts in der Sprachpraxis Italienisch (Wortschatz, Redewendungen)
Projektleitung: Cinzia Tanzella M.A.
Ein Fremdsprachen-Podcast stellt ein sehr attraktives Lernmittel dar. Vor allem bietet er sich als interessante Ergänzung zu den üblichen Standard-Lehrwerken in dem Fremdsprachenunterricht. Das Hauptziel des Projektes umfasst die Erstellung einiger Podcast-Folgen über Redewendungen und Wortschatz des Italienischen und dazu begleitendes Lernmaterial für die Kurse der Sprachpraxis Italienisch.
Social Media Business Plattformen zur Nutzung wissenschaftlicher Kommunikation und Berufsfelderschließung für Studierende und Studiumsabsolvierende der Romanistik
Projektleitung: Stephanie Fuchs M.A.
Die Kommunikation in den sozialen Medien ist harte Arbeit. Der Kampf um Aufmerksamkeit in einem lauten, schrillen und reizüberfluteten Umfeld ist für angehende Wissenschaftler*innen kräfteraubend und belastend. Diese eLearning-Maßnahme geht diese Problematik an und biete neue Ansätze.
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Case Based Research in der Studieneingangsphase – das Heine Business Projekt
Projektleitung: Dipl.-Kffr. Anne Rubens-Laarmann
Das BWL-Studium startet für die Erstsemester mit der Bearbeitung eines praxisorientierten Projekts. E-Learning hilft dabei: Durch Wissensvermittlung und Tools für kooperatives Lernen. So kommen die Studierenden nicht nur fachlich an der Uni an, sondern auch in der digitalen Lehre.