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Geförderte Projekte 2022-II

Juristische Fakultät

E-Learning und Lerngruppen in großen Vorlesungen zur Verbesserung der Lehre

Projektleitung: Prof. Dr. Charlotte Kreuter-Kirchhof

Das Projekt soll in den digitalen Raum verlegen, was in großen Vorlesungen oft schwer zu leisten ist. Die Studierenden sollen die Vorlesung strukturiert vor- und nacharbeiten, individuelles Feedback zu ihrem Lernstand erhalten sowie die Grundlagen des juristischen wissenschaftlichen Arbeitens erlernen.

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ILIAS-Lernmodul zum Umwandlungsrecht

Projektleitung: Prof. Dr. Julia Kraft und Prof. Dr. Lisa Guntermann

Durch die Bereitstellung eines ILIAS-Lernmoduls zum Umwandlungsrecht wird den Studierenden ein interaktives Tool an die Hand gegeben, mit dessen Hilfe sie den Stoff der Vorlesung vorbereiten und einüben können.

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AG @ home - eLearning Einheiten für die Veranstaltungen Schuldrecht AT, Schuldrecht BT, IPR(Uni-Rep), Familien- und Erbrecht

Projektleitung: Prof. Dr. Dirk Looschelders

Zwischen der Vermittlung von Lehrinhalten und der Anwendung dieser auf die Falllösung gibt es in der juristischen Ausbildung eine Lücke, die wir durch die eLearning-Einheiten füllen wollen. Ziel ist es, Inhalte zu wiederholen und den Studierenden ein Self-Assessment anzubieten.

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Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät

In dieser Runde kein Projekt.

Medizinische Fakultät

Cancer Informatics: Studierende für die Klinik und Wissenschaft von morgen ausbilden

Projektleitung: Dr. med. Jan-Philipp Cieslik

Forschung und Alltag in der Medizin ändern sich durch die zunehmende Digitalisierung und neue Technologien rasant. Wir möchten Studierende ohne informatische Vorkenntnisse in diesen Technologien ausbilden - Von Next Generation Sequencing bis zu personalisierten Krebstherapien.

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Philosophische Fakultät

E-Learning: Wissenschaftsethik I & II

Projektleitung: Dr. Alexander Christian

Im Rahmen des E-Learning-Projekts werden OER-Lehrmaterialien zu den turnusmäßig angebotenen Lehrveranstaltungen Wissenschaftsethik I und II erstellt. Diese Materialien umfassen forschungs- und bioethischen Lern-Module in ILIAS und Videos mit Fachvorträgen für die HHU Mediathek. 

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Interaktive Übungsaufgaben zur Einführung in die Soziologie

Projektleitung: Dr. Bettina Ülpenich

Das Projekt entwickelt Online-Übungsaufgaben zum Basiswissen der Soziologie, die Argumentationsfähigkeit und wissenschaftliche Schreibkompetenz trainieren. Dadurch entstehen flexibel bearbeitbare und anschauliche Lernhilfen inklusive automatisiertem qualitativem Feedback.

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Digitaler Materialpool für den Pflichtkurs "Methoden- und Formenlehre: Renaissance bis Moderne" im Masterstudiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement"

Projektleitung: Marliesa Komanns M.A.

Der digitale Lernraum auf ILIAS unterstützt die Teilnehmer:innen kursbegleitend beim Selbststudium und den Prüfungsvorbereitungen. Er dient dem schnelleren Erfassen der sehr umfassenden und komplexen Kursinhalte.

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Einsatz von Podcasts in der Sprachpraxis Italienisch (Wortschatz, Redewendungen)

Projektleitung: Cinzia Tanzella M.A. 

Ein Fremdsprachen-Podcast stellt ein sehr attraktives Lernmittel dar. Vor allem bietet er sich als interessante Ergänzung zu den üblichen Standard-Lehrwerken in dem Fremdsprachenunterricht. Das Hauptziel des Projektes umfasst die Erstellung einiger Podcast-Folgen über Redewendungen und Wortschatz des Italienischen und dazu begleitendes Lernmaterial für die Kurse der Sprachpraxis Italienisch.

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Social Media Business Plattformen zur Nutzung wissenschaftlicher Kommunikation und Berufsfelderschließung für Studierende und Studiumsabsolvierende der Romanistik

Projektleitung: Stephanie Fuchs M.A.

Die Kommunikation in den sozialen Medien ist harte Arbeit. Der Kampf um Aufmerksamkeit in einem lauten, schrillen und reizüberfluteten Umfeld ist für angehende Wissenschaftler*innen kräfteraubend und belastend. Diese eLearning-Maßnahme geht diese Problematik an und biete neue Ansätze.

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Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Case Based Research in der Studieneingangsphase – das Heine Business Projekt

Projektleitung: Dipl.-Kffr. Anne Rubens-Laarmann

Das BWL-Studium startet für die Erstsemester mit der Bearbeitung eines praxisorientierten Projekts. E-Learning hilft dabei: Durch Wissensvermittlung und Tools für kooperatives Lernen. So kommen die Studierenden nicht nur fachlich an der Uni an, sondern auch in der digitalen Lehre.

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