Zum Inhalt springenZur Suche springen

Geförderte Projekte 2022-I

Juristische Fakultät

Digitale Fallsammlung im Gesellschaftsrecht

Projektleitung: Dr. Lisa Guntermann und Dr. Patrick Hauser

Im Rahmen dieses E-Learning-Projektes werden Studierende unter Anleitung ein WiKi zu wichtigen gesellschaftsrechtlichen Gerichtsentscheidungen konzipieren. Dieses WiKi soll als Wissensdatenbank dienen, die durch die Studierenden kontinuierlich bearbeitet und ergänzt werden kann.

Zur Projektseite

Interaktive Falllösungen im Examensrepetitorium Sachrecht: (E-Lösungen)

Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Jannik Otto

Dieses Fortsetzungsprojekt soll die Jura-Examensvorbereitung bereichern. Digitale Lösungen ausgewählter Fälle sollen die Nachbereitung des Lernstoffs intensivieren. Die E-Lösungen leiten an, geben Anstöße, aktivieren, testen den Wissensstand und verknüpfen weitergehende Informationen.

Zur Projektseite

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Entwicklung von E-Tutorials für Origin

Projektleitung: PD Dr. Klaus Schaper

Origin ist ein in den Naturwissenschaften weit verbreitetes Programm zur Auswertung und Darstellung von Messdaten. Die Nutzung von Origin ist daher eine Kernkompetenz in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Im unserem ELFF-Projekte erstellen wir Lehrvideos zur Nutzung von Origin.

Zur Projektseite

Medizinische Fakultät

Online-Training für Schmerzdiagnostik und Therapiemanagement in der Zahnerhaltung

Projektleitung: Prof. Dr. Michelle Ommerborn

Wie berate ich Patient:innen zum Thema Mundhygiene? Wie lege ich Füllungen? Welche Diagnostik benötige ich? Diese und weitere Themen aus dem Bereich der Zahnerhaltung und Prävention sollen in diesem Folgeprojekt anhand von Lernmodulen auf ILIAS als Vorbereitung auf das praktische Arbeiten im Zahnmedizinstudium dienen.

Zur Projektseite

Der Einsatz von Audience Response Systemen

Projektleitung:  Dr. med. Bastian Malzkorn

Der Einsatz von Audience Response Systemen kann Motivation und Lernergebnisse in unterschiedlichsten Lehr-/Lernszenarien verbessern. In diesem Projekt erhalten alle Lehrenden der medizinischen Fakultät Wooclap-Lizenzen und können sich technisch sowie didaktisch-methodisch trainieren und beraten lassen.

Zur Projektseite

Implementierung digitaler und interaktiver ILIAS Lernmodule im Rahmen der neuen zahnärztlichen

Projektleitung : Priv.-Doz. Dr. Kathrin Becker und  Katharina Mücke

Im Zusammenhang mit der Umsetzung der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung werden zur Verbesserung der Lehre Lernmodule mit kieferorthopädischen Schwerpunktthemen im SCORM-Format erstellt. Dies ermöglicht zukünftig eine effiziente Zusammenarbeit mit anderen Standorten.

Zur Projektseite

Philosophische Fakultät

Online Übungsmaterial für die VL Language Development

Projektleitung: Prof. Dr. Heidrun Dorgeloh

Im Projekt wird Online-Übungsmaterial zur Vorlesung ‚Language Development‘ für den B.A. Anglistik und Amerikanistik entwickelt. Ziel ist die Bereitstellung von ILIAS-Tests, mit denen Studierende Grundkonzepte wiederholen, Analysen exemplarisch einüben sowie eine regelmäßige Rückmeldung über ihren Lernstand erhalten.

Zur Projektseite

Blended Learning-Lernmodule im Basismodul Literaturwissenschaft Französisch

Projektleitung: Prof.  Dr. Vera Elisabeth Gerling

Für das Basismodul Literaturwissenschaft Französisch (Romanistik, Philosophische Fakultät) entstehen ILIAS-Lernmodule, die begleitend zur Präsenzlehre eingesetzt werden. Sie dienen der Vor- und Nachbereitung und beinhalten Einführungstexte, Screencasts und online Self-Assessment-Tests.

Zur Projektseite

Herausforderungen & Anforderungen im heutigen digitalen Informationszeitalter: To know how to find good and proofed information!

Projektleitung: Dr. Aylin Imeri

In diesem Projekt sollen Konzepte wie Informationsverhalten und Informationskompetenz, aber auch Aspekte wie Credibility, Biased Algorithmen und Social Bots näher thematisiert werden.

Zur Projektseite

Demarginalising orature: Translating minor forms into the digital age

Projektleitung: Dr. Eva Ulrike Pirker

Warum hat die Schildkröte ,Risse’ im Panzer? Warum hat die Wespe eine winzige Taille? Solche Fragen werden in den Erzählungen der Konkomba aus Nordghana mit lebenspraktischen Weisheiten verknüpft. Die an der HHU erforschten Erzählungen werden mit Studierenden digital aufbereitet.

Zum Projektbericht

Museumspublikumsforschung zu digitaler Kunstvermittlung

Projektleitung: Theresa Stärk M.A.

Das Projekt „Museumspublikums-forschung zu digitaler Kunstvermittlung“ begleitet die Übung „Das digitale Museumspublikum“ und verbindet forschendes Lernen mit multimedialen Selbstlerneinheiten, durch welche die Studierenden bei der Durchführung einer Besucher*innenstudie am Museum Kunstpalast unterstützt werden.

Zur Projektseite

Interactive web-based review units for phonetics and phonology

Projektleitung: Univ.-Prof. Kevin Tang

Die gefürchtete Formulierung "wie im Basismodul behandelt" bereitet den Studierenden in fortgeschrittenen Kursen große Sorgen. Wir werden Moodle-Einheiten erstellen, die die Grundlagen der Phonetik/Phonologie nicht nur wiederholen, sondern auch neu beleben. Die Lehrkräfte können die Studierenden auf relevante Einheiten mit interaktiven Inhalten verweisen.

 

English Version

That dreaded phrase “as covered in the Basismodul” causes students much anxiety in advanced courses. We’ll create Moodle units that not only review but also reanimate the basics of phonetics/phonology. Instructors can refer students to relevant units with interactive content.

Zur Projektseite

Wissenschaftskommunikation: Kunstgeschichte und Soziale Medien

Projektleitung: Dr. Gina Möller und Dr. Anna Magnago Lampugnani

Plautilla erobert Instagram! Die von Studierenden gezeichnete und animierte virtuelle Architektin aus dem Barocken Rom wird auf Instagram und TikTok vorführen, wie sich in den Sozialen Medien kunstgeschichtliche Inhalte mithilfe von Reels, Tools und Lehrvideos auf effektive und ansprechende Weise vermitteln lassen!

Zur Projektseite

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Einsatz von Lernvideos mit besonderem Fokus auf die Förderung der wissenschaftlichen Anschlussfähigkeit der Studierenden

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning

Dieses Projekt soll die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit der Studierenden im Kontext der Marketingforschung fördern. Hierzu werden Lernvideos in einem Zeitumfang von ca. 15 Minuten erstellt, in denen aktuelle Papiere der Marketingforschung besprochen werden.

Zur Projektseite

Verantwortlichkeit: