Geförderte Projekte 2022-I
Juristische Fakultät
Digitale Fallsammlung im Gesellschaftsrecht
Projektleitung: Dr. Lisa Guntermann und Dr. Patrick Hauser
Im Rahmen dieses E-Learning-Projektes werden Studierende unter Anleitung ein WiKi zu wichtigen gesellschaftsrechtlichen Gerichtsentscheidungen konzipieren. Dieses WiKi soll als Wissensdatenbank dienen, die durch die Studierenden kontinuierlich bearbeitet und ergänzt werden kann.
Interaktive Falllösungen im Examensrepetitorium Sachrecht: (E-Lösungen)
Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Jannik Otto
Dieses Fortsetzungsprojekt soll die Jura-Examensvorbereitung bereichern. Digitale Lösungen ausgewählter Fälle sollen die Nachbereitung des Lernstoffs intensivieren. Die E-Lösungen leiten an, geben Anstöße, aktivieren, testen den Wissensstand und verknüpfen weitergehende Informationen.
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Entwicklung von E-Tutorials für Origin
Projektleitung: PD Dr. Klaus Schaper
Origin ist ein in den Naturwissenschaften weit verbreitetes Programm zur Auswertung und Darstellung von Messdaten. Die Nutzung von Origin ist daher eine Kernkompetenz in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Im unserem ELFF-Projekte erstellen wir Lehrvideos zur Nutzung von Origin.
Medizinische Fakultät
Online-Training für Schmerzdiagnostik und Therapiemanagement in der Zahnerhaltung
Projektleitung: Prof. Dr. Michelle Ommerborn
Wie berate ich Patient:innen zum Thema Mundhygiene? Wie lege ich Füllungen? Welche Diagnostik benötige ich? Diese und weitere Themen aus dem Bereich der Zahnerhaltung und Prävention sollen in diesem Folgeprojekt anhand von Lernmodulen auf ILIAS als Vorbereitung auf das praktische Arbeiten im Zahnmedizinstudium dienen.
Der Einsatz von Audience Response Systemen
Projektleitung: Dr. med. Bastian Malzkorn
Der Einsatz von Audience Response Systemen kann Motivation und Lernergebnisse in unterschiedlichsten Lehr-/Lernszenarien verbessern. In diesem Projekt erhalten alle Lehrenden der medizinischen Fakultät Wooclap-Lizenzen und können sich technisch sowie didaktisch-methodisch trainieren und beraten lassen.
Implementierung digitaler und interaktiver ILIAS Lernmodule im Rahmen der neuen zahnärztlichen
Projektleitung : Priv.-Doz. Dr. Kathrin Becker und Katharina Mücke
Im Zusammenhang mit der Umsetzung der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung werden zur Verbesserung der Lehre Lernmodule mit kieferorthopädischen Schwerpunktthemen im SCORM-Format erstellt. Dies ermöglicht zukünftig eine effiziente Zusammenarbeit mit anderen Standorten.
Philosophische Fakultät
Online Übungsmaterial für die VL Language Development
Projektleitung: Prof. Dr. Heidrun Dorgeloh
Im Projekt wird Online-Übungsmaterial zur Vorlesung ‚Language Development‘ für den B.A. Anglistik und Amerikanistik entwickelt. Ziel ist die Bereitstellung von ILIAS-Tests, mit denen Studierende Grundkonzepte wiederholen, Analysen exemplarisch einüben sowie eine regelmäßige Rückmeldung über ihren Lernstand erhalten.
Blended Learning-Lernmodule im Basismodul Literaturwissenschaft Französisch
Projektleitung: Prof. Dr. Vera Elisabeth Gerling
Für das Basismodul Literaturwissenschaft Französisch (Romanistik, Philosophische Fakultät) entstehen ILIAS-Lernmodule, die begleitend zur Präsenzlehre eingesetzt werden. Sie dienen der Vor- und Nachbereitung und beinhalten Einführungstexte, Screencasts und online Self-Assessment-Tests.
Herausforderungen & Anforderungen im heutigen digitalen Informationszeitalter: To know how to find good and proofed information!
Projektleitung: Dr. Aylin Imeri
In diesem Projekt sollen Konzepte wie Informationsverhalten und Informationskompetenz, aber auch Aspekte wie Credibility, Biased Algorithmen und Social Bots näher thematisiert werden.
Demarginalising orature: Translating minor forms into the digital age
Projektleitung: Dr. Eva Ulrike Pirker
Warum hat die Schildkröte ,Risse’ im Panzer? Warum hat die Wespe eine winzige Taille? Solche Fragen werden in den Erzählungen der Konkomba aus Nordghana mit lebenspraktischen Weisheiten verknüpft. Die an der HHU erforschten Erzählungen werden mit Studierenden digital aufbereitet.
Museumspublikumsforschung zu digitaler Kunstvermittlung
Projektleitung: Theresa Stärk M.A.
Das Projekt „Museumspublikums-forschung zu digitaler Kunstvermittlung“ begleitet die Übung „Das digitale Museumspublikum“ und verbindet forschendes Lernen mit multimedialen Selbstlerneinheiten, durch welche die Studierenden bei der Durchführung einer Besucher*innenstudie am Museum Kunstpalast unterstützt werden.
Interactive web-based review units for phonetics and phonology
Projektleitung: Univ.-Prof. Kevin Tang
Die gefürchtete Formulierung "wie im Basismodul behandelt" bereitet den Studierenden in fortgeschrittenen Kursen große Sorgen. Wir werden Moodle-Einheiten erstellen, die die Grundlagen der Phonetik/Phonologie nicht nur wiederholen, sondern auch neu beleben. Die Lehrkräfte können die Studierenden auf relevante Einheiten mit interaktiven Inhalten verweisen.
English Version
That dreaded phrase “as covered in the Basismodul” causes students much anxiety in advanced courses. We’ll create Moodle units that not only review but also reanimate the basics of phonetics/phonology. Instructors can refer students to relevant units with interactive content.
Wissenschaftskommunikation: Kunstgeschichte und Soziale Medien
Projektleitung: Dr. Gina Möller und Dr. Anna Magnago Lampugnani
Plautilla erobert Instagram! Die von Studierenden gezeichnete und animierte virtuelle Architektin aus dem Barocken Rom wird auf Instagram und TikTok vorführen, wie sich in den Sozialen Medien kunstgeschichtliche Inhalte mithilfe von Reels, Tools und Lehrvideos auf effektive und ansprechende Weise vermitteln lassen!
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Einsatz von Lernvideos mit besonderem Fokus auf die Förderung der wissenschaftlichen Anschlussfähigkeit der Studierenden
Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning
Dieses Projekt soll die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit der Studierenden im Kontext der Marketingforschung fördern. Hierzu werden Lernvideos in einem Zeitumfang von ca. 15 Minuten erstellt, in denen aktuelle Papiere der Marketingforschung besprochen werden.