Geförderte Projekte 2020-I
Juristische Fakultät
Arbeitsgemeinschaften in den Vorlesungen Zivilprozessrecht I, Familienrecht und Internationales Privatrecht - 2.0
Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Lugani
E-Learning-Angebote des LS Lugani: Eigenständiges und interaktives Studium in einem digitalen Mehrebenensystem bestehend aus Online-Vorlesungen, Mentimeter-Umfragen, ILIAS-Arbeitseinheiten, Instagram-Quizzen, Zusammenfassungs- und Fallvideos sowie Online-Fallbesprechungen.
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fundamentals of Scientific Work
Projektleitung: Dr. Ilka Maria Axmann / Nicolas Schmelling
Aufbau des eLearning Konzepts für den Kurs “Qbio105 - Methods of Science”.
Medizinische Fakultät
In dieser Runde kein Projekt.
Philosophische Fakultät
Online-Seminar "Australian Speculative Fiction, Fantasy and Science Fiction" - Teil der Kooperation "Centre for Australian Studies"
Projektleitung: Bettina Charlotte Burger / Lucas Mattila
Der Kurs verbindet Online-Lehre mit der Vermittlung australischer Literatur. Studierende befassen sich mit verschiedenen Subgenres der sogenannten speculative fiction und erproben gleichzeitig, eigene Blog-Einträge zu verfassen.
Praxisstories - multimediale Mediathek zu sozialwissenschaftlichen Berufsfeldern
Projektleitung: Dr. Heike Hoppmann
Ziel des Projektes ist es, berufsbezogene Informationen und Erfahrungsberichte nachhaltig zu sichern und einem weiteren Kreis an Studierenden zugänglich zu machen.
Mittelhochdeutsche Sprache und Literatur interaktiv
Projektleitung: Dr. Tanja Mattern / Dr. Veronika Hassel / Franziska Kellermann
Erfolgreicher Start: Verben und Syntax, Verfasserlexikon und Zitationsregeln, mittelhochdeutsche Texte übersetzen und interpretieren. Unser Projekt arbeitet die Fülle der Informationen und Kompetenzen zu Beginn des Germanistikstudiums für Studierende in interaktiven Lernmodulen auf.
Hidden figures – Frauen in der Kunst(geschichte)
Projektleitung: Dr. Gina Möller / Anna Magnago Lampugnani
Über drei Kanäle - Blog, Podcast und Instagram – sollten die ‚Hidden Figures’ aus ihrem Schattendasein geholt werden.
Erweiterung der eLearning-Plattform Prolog
Projektleitung: Apl.-Prof. Dr. Wiebke Petersen
Auf der Plattform werden die Studierenden Schritt für Schritt durch die Aufgaben geleitet und haben dabei die Möglichkeit, für ein besseres Verständnis Unteraufgaben zu lösen, die die Studierenden an den Lösungsweg heranführen.
#studyHacks Germanistik
Projektleitung: Philipp Ritzen / Dr. Florian Trabert / Dr. Veronika Hassel
Das Online-Tutorium „Germanistik #StudyHacks“ vermittelt Studierenden in interaktiven Lektionen wertvolle Hinweise und Hilfestellungen für ihr Germanistikstudium rund um die Themen Campus, wissenschaftliche Praxis, Studienorganisation und Fachkulturen.
Digitalisierung und Interaktion in Basisvorlesungen: Blended Learning und Dialog im Rahmen der Basisvorlesung "Einführung in das politische System Deutschlands"
Projektleitung: Dr. Anna Soßdorf / Prof. Dr. Stefan Marschall
Hybrid, digital, interaktiv! Mittels digitaler Tools, kollaborativer Lernlandkarten und eigenen Wissenschaftsblogposts wird Digitalität in dem Hybrid-Seminar „Digitale Kompetenzen, Bildung und Souveränität – Wissenschaftskommunikation aus Studierendensicht“ nicht nur inhaltlich thematisiert, sondern erlebbar.
Linguistification – Online-Tutorials für die sprachwissenschaftliche Lehre
Projektleitung: Alexander Willich
Empirische Methoden erfreuen sich in der Linguistik nicht nur wachsender Beliebtheit, sondern können auch sehr spannend sein- in diesem Sinne gibt dieses Tutorial einen einsteigerfreundlichen Einblick in unterschiedliche methodische Herangehensweisen in der Sprachwissenschaft.
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Internationalisiertes eLearning Angebot zum Kurs BB02 "Externes Rechnungswesen nach Handels- und Steuerrecht"
Projektleitung: Prof. Dr. Guido Förster / Karsten Lentz
Financial Accounting for interested domestic and international students – bilinguale und internationalisierte Bachelor-Pflichtkurse auf eLearning Basis in BB02 zum externen Rechnungswesen für WiWi-Studierende.
Einsatz von Lernvideos und innovativen Lehrmitteln mit besonderem Fokus auf die Vermittlung von Kenntnissen aus dem Bereich Consumer Neuroscience in MW05, BW07 und BB01 K5
Projektleitung: Prof. Dr. Peter Kenning / Alena Bermes
Das folgende Projekt befasste sich mit der Vermittlung von Kenntnissen aus dem Bereich der Consumer Neuroscience an Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Hierzu wurden zahlreiche kurze eLearning-Videos veröffentlicht, welche jeweils ein Thema aus dem Bereich der Consumer Neuroscience behandeln.
Orientierung im eCampus Controlling und Accounting mit Fokus auf Übergang Bachelor-/Masterstudi
Projektleitung: Anne Rubens-Laarmann
Das Projekt befasst sich mit der Frage „Was haben wir durch die Pandemie gelernt und wie können wir unsere Lehre mit digitalen Tools auch in Kooperation mit der Praxis studierendenorientiert gestalten?“ Unsere Antwort: Ein „Flexible Classroom“