Zum Inhalt springenZur Suche springen

Geförderte Projekte 2020-I

Juristische Fakultät

Arbeitsgemeinschaften in den Vorlesungen Zivilprozessrecht I, Familienrecht und Internationales Privatrecht - 2.0

Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Lugani

E-Learning-Angebote des LS Lugani: Eigenständiges und interaktives Studium in einem digitalen Mehrebenensystem bestehend aus Online-Vorlesungen, Mentimeter-Umfragen, ILIAS-Arbeitseinheiten, Instagram-Quizzen, Zusammenfassungs- und Fallvideos sowie Online-Fallbesprechungen.

Zum Projektbericht

 

Podcasts im Staatsorganisationsrecht

Projektleitung: Prof. Dr. Lothar Michael

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Fundamentals of Scientific Wor

Projektleitung: Dr. Ilka Maria Axmann / Nicolas Schmelling

Zum Projektbericht

Medizinische Fakultät

E-learning Kurs: Frühdiagnostik von Demenzerkrankungen Vertiefung und Umsetztung des Interaktiven-Video Dreh

Projektleitung: Mathias Morche

Philosophische Fakultät

Online-Seminar "Australian Speculative Fiction, Fantasy and Science Fiction" - Teil der Kooperation "Centre for Australian Studies"

Projektleitung: Bettina Charlotte Burger / Lucas Mattila

Der Kurs verbindet Online-Lehre mit der Vermittlung australischer Literatur. Studierende befassen sich mit verschiedenen Subgenres der sogenannten speculative fiction und erproben gleichzeitig, eigene Blog-Einträge zu verfassen.

Zum Projektbericht

Praxisstories - multimediale Mediathek zu sozialwissenschaftlichen Berufsfeldern

Projektleitung: Dr. Heike Hoppmann

Ziel des Projektes ist es, berufsbezogene Informationen und Erfahrungsberichte nachhaltig zu sichern und einem weiteren Kreis an Studierenden zugänglich zu machen.

Zum Projektbericht

Mittelhochdeutsche Sprache und Literatur interaktiv

Projektleitung: Dr. Tanja Mattern / Dr. Veronika Hassel / Franziska Kellermann

Erfolgreicher Start: Verben und Syntax, Verfasserlexikon und Zitationsregeln, mittelhochdeutsche Texte übersetzen und interpretieren. Unser Projekt arbeitet die Fülle der Informationen und Kompetenzen zu Beginn des Germanistikstudiums für Studierende in interaktiven Lernmodulen auf.

Zum Projektbericht

Hidden figures – Frauen in der Kunst(geschichte)

Projektleitung: Dr. Gina Möller / Anna Magnago Lampugnani

Über drei Kanäle - Blog, Podcast und Instagram – sollten die ‚Hidden Figures’ aus ihrem Schattendasein geholt werden.

Zum Projektbericht

Erweiterung der eLearning-Plattform Prolog

Projektleitung: Apl.-Prof. Dr. Wiebke Petersen

Auf der Plattform werden die Studierenden Schritt für Schritt durch die Aufgaben geleitet und haben dabei die Möglichkeit, für ein besseres Verständnis Unteraufgaben zu lösen, die die Studierenden an den Lösungsweg heranführen.

Zum Projektbericht

#studyHacks Germanistik

Projektleitung: Philipp Ritzen / Dr. Florian Trabert / Dr. Veronika Hassel

Das Online-Tutorium „Germanistik #StudyHacks“ vermittelt Studierenden in interaktiven Lektionen wertvolle Hinweise und Hilfestellungen für ihr Germanistikstudium rund um die Themen Campus, wissenschaftliche Praxis, Studienorganisation und Fachkulturen.

Zum Projektbericht

Digitalisierung und Interaktion in Basisvorlesungen: Blended Learning und Dialog im Rahmen der Basisvorlesung "Einführung in das politische System Deutschlands"

Projektleitung: Dr. Anna Soßdorf / Prof. Dr. Stefan Marschall

Hybrid, digital, interaktiv! Mittels digitaler Tools, kollaborativer Lernlandkarten und eigenen Wissenschaftsblogposts wird Digitalität in dem Hybrid-Seminar „Digitale Kompetenzen, Bildung und Souveränität – Wissenschaftskommunikation aus Studierendensicht“ nicht nur inhaltlich thematisiert, sondern erlebbar.

Zum Projektbericht

Linguistification – Online-Tutorials für die sprachwissenschaftliche Lehre

Projektleitung: Alexander Willich

Empirische Methoden erfreuen sich in der Linguistik nicht nur wachsender Beliebtheit, sondern können auch sehr spannend sein- in diesem Sinne gibt dieses Tutorial einen einsteigerfreundlichen Einblick in unterschiedliche methodische Herangehensweisen in der Sprachwissenschaft.

Zum Projektbericht

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Internationalisiertes eLearning Angebot zum Kurs BB02 "Externes Rechnungswesen nach Handels- und Steuerrecht"

Projektleitung: Prof. Dr. Guido Förster / Karsten Lentz

Financial Accounting for interested domestic and international students – bilinguale und internationalisierte Bachelor-Pflichtkurse auf eLearning Basis in BB02 zum externen Rechnungswesen für WiWi-Studierende.

Zum Projektbericht

Einsatz von Lernvideos und innovativen Lehrmitteln mit besonderem Fokus auf die Vermittlung von Kenntnissen aus dem Bereich Consumer Neuroscience in MW05, BW07 und BB01 K5

Projektleitung: Prof. Dr. Peter Kenning / Alena Bermes

Das folgende Projekt befasste sich mit der Vermittlung von Kenntnissen aus dem Bereich der Consumer Neuroscience an Studierende der Wirtschaftswissenschaften. Hierzu wurden zahlreiche kurze eLearning-Videos veröffentlicht, welche jeweils ein Thema aus dem Bereich der Consumer Neuroscience behandeln.

Zum Projektbericht

Orientierung im eCampus Controlling und Accounting mit Fokus auf Übergang Bachelor-/Masterstudi

Projektleitung: Anne Rubens-Laarmann

Das Projekt befasst sich mit der Frage „Was haben wir durch die Pandemie gelernt und wie können wir unsere Lehre mit digitalen Tools auch in Kooperation mit der Praxis studierendenorientiert gestalten?“ Unsere Antwort: Ein „Flexible Classroom“

Zum Projektbericht

Verantwortlichkeit: