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eNumis - neue Wege für alte Münzen

Ausgangslage

Die numismatischen Sammlungsbestände der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) wurden von Beginn an auf vielfältige Weise in der Lehre eingesetzt. Die Studierenden reagieren stets mit großem Interesse auf die Möglichkeiten, mit jahrtausendealten Originalzeugnissen zu arbeiten. Die Einrichtung des Digitalen Münzkabinetts hat die didaktischen Optionen, antike Münzen in die Lehre zu integrieren, deutlich erweitert. Mit Unterstützung des eLearning-Förderfonds konnte das Portal jetzt funktionell so erweitert werden, dass sich die Studierenden als eLearning-Bearbeiter direkt an der Aufarbeitung der Bestände für die Präsentation im Münzkabinett beteiligen können.

Zielsetzung

Das Ziel besteht darin, die Studierenden unmittelbar in die wissenschaftlichen Erkenntnis- und Vermittlungsprozesse einzubinden: Sie arbeiten nicht in einer virtuellen Testumgebung, sie beteiligen sich vielmehr direkt an der Aufarbeitung und Dokumentation der Originalzeugnisse für das Digitale Münzkabinett der HHU. Die Ergebnisse des eLearningprojekts werden in Form eigener individueller Objektpräsentationen unmittelbar sichtbar. Die Studierenden beteiligen sich dadurch gleichermaßen an Grundlagenforschung wie musealer Präsentation mit zeitgemäßen digitalen Medien. Damit kann neben dem Erwerb der technischen Kompetenzen und wissenschaftlichen Qualifikationen zugleich die im Wissenschaftskontext nötige Verbindlichkeit und Verlässlichkeit eingeübt werden.

Durchführung

In der Lehrveranstaltung haben die Studierenden den gesamten Bearbeitungs- und Erkenntnisprozess von der Dokumentation eines Originalzeugnisses über die Typenbestimmung und die historische Interpretation bis hin zur individuellen Objektpräsentation und musealen Kontextualisierung durchlaufen. Dabei haben sie grundlegende wie vertiefende Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten im Umgang mit antiken Münzen als zentraler altertumswissenschaftlicher Quellengattung durch ein ‚Learning By Doing‘‚ erworben, dessen Ergebnisse im Digitalen Münzkabinett dauerhaft gesichert sind. Die Studierenden haben numismatische Analyse-, Interpretations- und Darstellungstechniken eingesetzt (Aufnahme und Dokumentation technischer Eigenschaften, historische Interpretation der Bild- und Textprogramme, Bewertung von Fund- und Sammlungskontexten, Umgang mit Normdaten etc.), und sie haben Konzepte der Objektpräsentation und musealen Vermittlung erarbeitet.

Nachhaltigkeit

Die Ergebnisse der studentischen Arbeit werden dauerhaft im Digitalen Münzkabinett präsentiert, sind weltweit zugänglich und stehen für Forschung, Lehre und Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung. Die Studierenden können somit auf ein konkretes Ergebnis ihrer Arbeit zurückblicken, und das Digitale Münzkabinett wird zu einem Botschafter innovativer Formen der Lehre an der HHU. Darüber hinaus stehen die für das eLearning-Projekt implementierten Erweiterungen des Digitalen Münzkabinetts auch weiterhin für die universitäre Lehre an der HHU zur Verfügung.

Das Digitale Münzkabinett der HHU

http://muenzkabinett.hhu.de

Verantwortlichkeit: