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Aktivierung, Lernfortschrittskontrolle und Prüfungsvorbereitung - Einsatz der Abstimmsysteme in den Veranstaltungen des Moduls Regionalwissenschaftliche Grundlagen / Modernes Japan


Ausgangslage

Japanische Geschichte, Kultur und Gesellschaft – diese drei Bestandteile im Modul "Regionalwissenschaftliche Grundlagen" stellen für alle Studierenden am Institut für Modernes Japan einen zentralen Einstieg in ihr Studium und eine erste Herausforderung dar. In den drei Veranstaltungen des Moduls erwerben Studierende im ersten Studienjahr Grundlagenwissen zur japanischen Gesellschaft, Geschichte und Kultur von den Anfängen bis zur Moderne. Sie üben dabei wissenschaftliche Arbeitstechniken ein und bereiten sich auf die Abschlussklausur vor, die inhaltliche Fakten und Zusammenhänge der drei Bereiche abfragt.

Besondere Herausforderungen des Moduls sind für Lehrende wie Studierende der inhaltliche Umfang und die Größe der Veranstaltungen. Mit einer steigenden Anzahl der Studierenden ist ihre aktive Einbindung in die Veranstaltungen erschwert, individuelle Lernfortschritte oder mögliche Schwierigkeiten werden weniger sichtbar. Mit dem kontinuierlichen Einsatz von Abstimmsystemen sollen die Studierenden zum engagiert(er)en Mitarbeiten und Diskutieren aktiviert werden sowie eine Rückmeldung zu ihrem persönlichen Lernstand erhalten, während die Lehrenden auch in großen Veranstaltungen auf spezifische Fragen eingehen können.

Umsetzung

Gemeinsam mit den Lehrenden der Veranstaltungen erarbeiteten die beteiligte Hilfskräfte inhaltliche Fragen zu einzelnen Sitzungen, historischen Epochen oder kulturellen Ereignissen. In einer anonymen Abstimmung zu Beginn der Sitzung, nach dem Abschluss eines thematischen Blocks oder zum Ende der Sitzung können die Studierenden dann ohne Blamagerisiko das eigene Wissen testen und sich spielerisch auf die Prüfung vorbereiten. Sie erhalten in der Veranstaltung eine Rückmeldung zu ihrem persönlichen Lernstand und können eine Ergebnisliste sowie zusätzliche Lernmaterialien zur Nach- bzw. und Prüfungsvorbereitung auf der Lernplattform ILIAS abrufen.

Neben dem Abfragen von inhaltlichen Wissen ermöglicht der Einsatz der Abstimmsysteme in besonderer Weise die Aktivierung der Studierenden zur gemeinsamen Diskussion und Anwendung des erworbenen Wissens. Im Anschluss an Fragen, in denen die Studierende beispielsweise eine Einschätzung oder Bewertung abgeben, werden die Ergebnisse in Kleingruppen diskutiert und präsentiert. Zusätzlich konzipieren und korrigieren die Studierenden (eigene) Fragenentwürfe, die in einer späteren Sitzung eingesetzt werden können. So können die Abstimmsysteme genutzt werden, um die Studierenden intensiver in den Lehrprozess zu integrieren.

Ergebnis

Die Rückmeldungen der Studierenden aus den Seminaren des Wintersemesters 2017/2018 und des Sommersemesters 2018 zeigen eine sehr große Zufriedenheit und gesteigerte Motivation, die Veranstaltung zu besuchen. Auch aus Sicht der beteiligten Lehrenden erweitert der Einsatz der Abstimmsysteme erfolgreich die didaktischen Möglichkeiten zur Wiederholung, Diskussion und Anwendung des inhaltlichen Wissens, die eine verbesserte Prüfungsvorbereitung ermöglicht.



Peter Bernardi M.A.

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