Zum Inhalt springenZur Suche springen

Alle E-Learning-News im Überblick

ELFF-Kick-off bei bestem Wetter

Drei Personen sitzen auf bunten Sitzmöbeln in der Sonne und sind offenbar gut gelaunt. Zoom

An einem warmen und sonnigen Oktobertag starteten die Geförderten des E-Learning-Förderfonds (ELFF) der HHU, Förderrunde 2022-II, in ihre Projektphase. Beim Kick-off in der O.A.S.E., organisiert vom eLearning office medizin, gab es neben Kaffee und Keksen wichtige Impulse für die Projektarbeit von Mitgliedern des E-Learning-Teams der HHU. 

Elena Brinkmann (eLearning office medizin) erläuterte in einem Impulsvortrag, wie man in sieben Schritten ein E-Learning-Projekt umsetzen kann. Unter anderem betonte sie dabei, dass formale Rahmenbedingungen beachtet werden sollten: Ist das Projekt OER-kompatibel? Welche Datenschutz- und Urheberrechte müssen beachtet werden? Welche Tools bieten sich zur Nutzung an? Welche finanziellen Ressourcen stehen mir zur Verfügung? Bei diesen Fragen erhalten die Lehrenden auf Wunsch Unterstützung vom ELFF-Team sowie vom E-Learning-Team der HHU. Brinkmann erläuterte dem Publikum außerdem, wie wichtig eine ausführliche Evaluation nach dem Projektabschluss ist. Auch hier bietet das Team des ELFF Unterstützung bei der Konzeption der Evaluation bis zur Fertigstellung des Fragebogens.   

In einer Gruppenphase konnten sich die Geförderten mit E-Learning-Expert*innen der HHU austauschen. Elena Brinkmann verdeutlichte in ihrer Gruppe vor allem das Potenzial von ILIAS und gab Tipps zur kreativen Arbeit mit der Lernplattform. In der Diskussion wurde klar: Das System ist sehr viel mehr als nur ein Speicherort für PDF-Dateien. PD Dr. Klaus Schaper, der sich im Fachbereich Chemie schon sehr lange für E-Learning engagiert und sehr viele Angebote für Studierende produziert hat, gab den Projekten gute Ratschläge zur Videoproduktion mit auf den Weg. Dr. Elisabeth Scherer vom SeLL (Service-Center für gutes Lehren und Lernen) sensibilisierte die Lehrenden dafür, was sie beachten müssen, wenn sie ihre Materialien als Open Educational Resources (OER) veröffentlichen. 

Nächster Termin: ELFF-Posterschau

Einen Einblick in E-Learning-Projekte, die vom ELFF der HHU gefördert wurden (Förderrunden 2021/22), gibt es am 1. Dezember bei der Posterschau des E-Learning-Förderfonds. Die Veranstaltung findet von 15 bis 17 im Hörsaal 2C und dem davor liegenden Foyer statt. Es gibt zwei Kurvorträge sowie einen lockeren Austausch bei Kaffee und Gebäck, bei dem Sie die Projekte, das ELFF-Team und das E-Learning-Team der HHU kennenlernen können. 

Hier geht es zum Anmeldeformular für die ELFF-Posterschau

 

Kategorie/n: E-Learning, E-Meldungen, E-eLearning-Startseite
Verantwortlichkeit: