HHU StartStudium und Lehre an der HHUeLearningWozu eLearning?GrundsätzlichesBedarfsumfrageAkzeptanz und Nutzen des Studierenden- und Dozierendenportals

Akzeptanz und Nutzen des Studierenden- und Dozierendenportals

Der Nutzen des Studierenden-/Dozierendenportal wurde von den Lehrenden und den Studierenden allgemein hoch eingeschätzt. Die Integration von Verwaltungssystemen und die gezielte Benachrichtigung schnitten bei beiden befragten Gruppen im Rahmen der Portalfunktionen besonders gut ab.

Bedarfsumfrage
Bilder zur Bedarfsumfrage

 

Lehrende erwarten wie die Studierenden eine organisatorische Unterstützung durch das Portal. Lediglich die Integration von Web 2.0-Elementen in das Portal wie z.B. Profile, Blogs, Wikis, E-Portfolios etc. wurde von beiden Gruppen mehrheitlich als weniger nützlich eingestuft - eine Einschätzung, welche sich auch mit Erfahrungen deckt, welche in der AG Portale (Begleitung der Umsetzung der Portale) gemacht wurden.

Bedarfsumfrage
Bilder zur Bedarfsumfrage
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenUte Clames