13.08.18 14:16

Rückblick Posterschau des Sommersemesters 2018

Am Mittwoch, den  13. Juni 2018, fand im SSC die diesjährige Posterschau des eLFF statt, die wieder einmal sehr gut besucht war. In entspannter Atmosphäre konnte sich das Publikum durch fünfzehn großformatige Poster über die erfolgreich abgeschlossenen eLearning-Projekte der letzten beiden Förderrunden informieren. Die große Vielfalt der Projekte, die aus allen Fakultäten und Fachbereichen kamen, bildete den Hintergrund für drei kurze Vorträge, mit denen folgende ELearning-Erfolge etwas näher vorgestellt wurden:

Fortsetzung der Videotutorial-Reihe zum Thema "Phraseologie" (Institut für Romanistik, Prof. Dr. Elmar Schafroth; vorgestellt von Cornelia Delbos; Anita Pasquariello und Koray Coban)

Wissenschaftliches Arbeiten im Accounting: Ein projektbegleitendes Blended-Learning-Format (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Anne Rubens-Laarmann)

Historia-App by HHU. Smartphone gestützte Stadtführungen für Lehre und Forschung (Institut für Geschichtswissenschaften; Jan Nico Kirschbaum)

Ergänzend stand auch die Lernplattform aus dem Projekt Migration von CASUS-Fällen in Articulate Storyline (UKD; Prof. Dr. Harald Rieder) zum Ausprobieren zur Verfügung.
Die Teams der aktuell laufenden oder noch in Planung befindlichen Projekte nutzten die Chance, mit den erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der abgeschlossenen Projekte Probleme und mögliche Lösungen zu erörtern. So war die angeregte Diskussion geprägt vom großen Interesse, die Chancen des eLearning weiter zu stärken und sich auch fachübergreifend zu vernetzen – erneut ein Zeichen für den wertvollen Beitrag des eLearning-Förderfonds zur Lehr- und Lernqualität an der HHU.

Kontakt

eLearning im MMZ

Tel.: +49 211 81-19734
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion eLearning