hein@ward 2013

eLearning-Basiskurs Palliativmedizin

Preisträger/innen

  • Dr. med. Christian Schulz MD, MSc (Projektleiter)
  • Dr. med. Andrea Schmitz
  • Dr. med. André Karger
  • Ursula Wenzel-Meyburg M.A.

Anlässlich des "Tag der Lehre" am 26. November 2013 wurde dem eLearning-Team der Palliativmedizin der hein@ward 2013 für das Projekt "eLearning-Basiskurs Palliativmedizin" verliehen.

Zusammen mit seinem Team des Interdisziplinären Zentrums für Palliativmedizin schuf er ein interaktives und fallorientiertes eLearning-Angebot für Studierende der Humanmedizin. Diese haben nun erstmals die Möglichkeit, anhand eines Fallbeispiels den modellhaften Wochenverlauf eines palliativmedizinischen Patienten und seiner Angehörigen auf der Station zu begleiten.

Zwei innovative didaktische Aspekte bilden die Grundlage des Projektes:

  • Durch die Lehre mit virtuellen Simulationspatienten werden die Studierenden an das sensible Thema Tod und Sterben herangeführt.
  • Ein interprofessionelles Team aus unterschiedlichen Berufsgruppen wie Ärzten, Psychologen, Klinikseelsorgern, Gesundheits- und Heilberuflern bietet einen umfassenden Einblick in die vielschichtige Thematik.

Screenshots vom eLearning-Kurs in der Lernplattform CASUS

Auf der Lernplattform CASUS konnten die Studierenden nicht nur auf selbst produzierte Lehrfilme und Podcasts der Palliativmedizin zugreifen, es standen ihnen hier auch Online-Materialien wie Skripte, Handouts und Präsentationen zur Verfügung. Daneben konnten sie ihr Wissen anhand von Online-Lernmodulen und -tests im Selbststudium vertiefen und überprüfen. Dies erleichterte ihnen auch die Vorbereitung auf die Klausur.

Insgesamt verstärkte das Projekt das Interesse der Studierenden an der Palliativmedizin:
"Die Lehrveranstaltung bietet eine umfassende Einführung in die Palliativmedizin, aber genauso die Möglichkeit, sich weitergehend damit zu beschäftigen. Dr. Schulz hat mich sehr beeindruckt, durch seine Art Studenten für Themen zu sensibilisieren und ich konnte viel über die Kommunikation mit Patienten lernen." (Nominierende Studierende)

Video über das Preisträger-Team von der Palliativstation



Vortrag beim eLearning-Workshop (Tag der Lehre 2013)

eLearning in der Palliativmedizin
Dr. med. Andrea Schmitz, Ursula Wenzel-Meyburg, M.A.

Kontakt

Dr. med. Christian Schulz MD, MSc

Tel.: +49 211 81-08696
Poster des Lehrförderungsfondsprojekts 2013 (PDF)
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenRedaktion eLearning