23.05.17 15:04

Rückblick

eTeaching Netzwerktreffen - Projektschau

Mit seiner traditionellen Projektschau und interessanten Vorträgen zu Projekten aus der letzten Förderrunde bildetete das Netzwerktreffen am 10. Mai einen gelungenen Auftakt in das Sommersemester 2017.

Das erste Netzwerktreffen in diesem Semester, welches am 10. Mai im Vortragsraum der ULB stattfand, stand traditionell wieder ganz im Zeichen der Projektschau. Wie bereits in den vergangenen Semestern, wurden die eLearning-Projekte aus der letzten Förderrunde in Form von Postern präsentiert. Da viele Projekte aus dem letzten Semester noch nicht abgeschlossen sind, fiel die Posterschau zwar etwas geringer aus als sonst, doch das tat der Besucherzahl keinen Abbruch.

Neben der Posterschau konnten die rund 35 Teilnehmer einen tieferen Einblick in drei ausgewählte Beispiel-Projekte bekommen. Professor Florian Heiß aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät berichtete über sein Inverted Classroom und Peer Instruction Modell in der statistischen Grundlagenausbildung, welches neben der Förderung durch den ELFF auch für ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre ausgewählt wurde. Marco Wähner hielt einen Vortrag über Online-Partizipation im Seminar von Tobias Escher in den Sozialwissenschaften und Manuela Schallenburger aus der Medizinischen Fakultät berichtete vom Ausbau des eLearning-Angebots in der Palliativmedizin.

Alle Voträge stießen im Publikum auf reges Interesse und führten zu anregenden Frage-Antwort Runden. Auch während der Kaffeepause diskutierten die Teilnehmer weiter und konnten die Poster noch einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Insgesamt bot das Netzwerktreffen somit einen vielseitigen Einblick in die Möglichkeiten der Umsetzung der Anträge sowie Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Die aufgezeichneten Vorträge finden Sie in der undefinedMediathek der HHU.

Kontakt

eLearning at MMZ

Phone +49 211 81-19306
Responsible for the content: E-MailRedaktion eLearning